Was ist besser, ein schlechtes Abi oder ein guter Realschulabschluss?

7 Antworten

Beide Abschlüsse sind gut. Du bist immerhin über einem Durchschnitt von 3,0, was im Abi auch nicht jeder schafft. Zudem zählt in der Berufswelt ja nicht nur Mathe, sondern was du wirklich kannst. Es gibt einige Berufe, in denen gar kein Mathe benötigt wird, auf die du dich auch bewerben kannst. Da beide Abschlüsse wirklich gut sind, mach dir da bitte keine Sorgen. Ein wirklich guter Arbeitgeber wird deine Leistungen zu schätzen wissen, egal wie du in Mathe abgeschnitten hast. In 20-30 Jahren fragt da keiner mehr nach.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das hängt davon ab, wie wichtig (Oberstufen-)Mathematik im Beruf ist.

In den meisten Ausbildungsberufen reicht wohl die Mathematik der Mittelstufe.

Dein Abi-Zeugnis musst du doch sowieso vorlegen - auch wenn es dir nicht gefällt.

Grundsätzlich ist Abi IMMER besser als Realschul-Abschluss, weil man mit Abi VIEL mehr Möglichkeiten hat.

Wie schlecht denn? Welche Ausbildung?

Generell ist Abi immer höherwertig. Meist wird ja auch ein Test gemacht, den man bestehen muss und/oder ein Vorstellungsgespräch, in dem man punkten kann.

Ich habe auf meinem Bewerbungszeugnis auch nur 6 Punkte in M (Shit Oberstufen Mathe😡) gehabt. Habe mich für eine kfm. Ausbildung beworben, bin eingeladen worden und habe bei den anderen Sachen überzeugt und den Platz bekommen. Bin dann 1 Jahr vor dem Abi mit FHReife abgegangen.

Glaub an dich. Alles Gute!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Suhoon
Beitragsersteller

ich habe 02 in Mathe

LuClRa  07.01.2020, 20:23
@Suhoon

Ui, das ist natürlich mies. Ich befürchte, damit wirste sofort aussortiert.

Und dein Abizeignis musste ja mitschicken, sonst haste ja ne Lücke im Lebenslauf.

Welche Ausbildung??

Suhoon
Beitragsersteller
@LuClRa

ja Mathe war einfach nicht mein ding.. Da werden bestimmt Leute mit einer 2 in Mathe mit einem Realschulabschluss wahrscheinlich eher genommen

LuClRa  07.01.2020, 20:44
@Suhoon

Versuch es einfach. Die wissen mittlerweile, dass M in der Sek II nicht easy ist. Und je nach Beruf (den du anscheinend nicht verraten willst) wichtiger odsr nicht.

domostonerz  07.01.2020, 20:45
@Suhoon

Einige Firmen schauen nicht so penibel auf die Noten und werden dich zu einem Test einladen. Du musst dein Abi Zeugnis mitschicken.

Bewerbung grundsätzlich mit dem höchsten Bildungsabschluss. Wie willst du das Abi unter den Tisch fallen lassen? Spätestens im Lebenslauf taucht deine Schullaufbahn auf, willst du dem AG dann sagen, sorry, bin zwar lange zur Schule gegangen, aber Abi hab ich nicht gemacht, es gibt nur den Realschulabschluss?

Suhoon
Beitragsersteller

ich möchte es nicht unter den Tisch kehren, ich habe mir lediglich die Frage gestellt, was wohl besser ankommen würde