Hauptsatz oder Nebensatz?

1 Antwort

Von Experte verbosus bestätigt

Ich würde dir zustimmen, dass es sich hier um einen Hauptsatz handelt, allerdings ist da ein zu-Infinitiv (zu nehmen) mit einer Reihe von Wörtern, die zu ihm in enger Beziehung stehen.

Immer wenn du auf einen Infinitiv stößt, zu dem mindestens noch ein Wort in enger Beziehung steht, der Infinitiv also erweitert wird, ist das eine Infinitivgruppe, jetzt immer wieder als Infinitivsatz bezeichnet, der Infinitivsatz gilt jedoch als eine der Nebensatzarten, obwohl weder Subjekt noch Personalform vorhanden sind.

Nicht nur aus diesem "Infinitivsatz" lässt sich aber sehr leicht ein traditioneller Nebensatz machen. Hier braucht man nach dem Komma nur ein dass, dann kommen Subjekt und Personalform automatisch: :

Man sollte aber aufpassen, nicht zu viel davon zu sich zu nehmen.

Man sollte aber aufpassen, dass man nicht zu viel davon zu sich nimmt..“

UserKarina
Fragesteller

Dankeschön!