Haupt- und Nebenbuch?

2 Antworten

Hauptbuch = die reine Sachkonten-Buchhaltung.

Nebenbücher sind die Debitoren und die Kreditorenbuchhaltung.

Die Finanzbuchhaltung umfasst Hauptbuch und Nebenbücher.

Kreditoren (Lieferantenkonten) sind Unterkonten des Kontos Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen. Ein Kreditor ist ein Lieferant oder Dienstleister bei dem das eigene Unternehmen eine Fremdschuld aus Lieferungen bzw. Leistungen stehen hat.

Debitoren (Kundenkonten) sind Unterkonten des Kontos Forderungen aus Lieferungen und Leistungen. Ein Debitor ist ein Kunde, der dem eigenen Unternehmen Beträge aus Lieferungen bzw. Leistungen schuldet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

daniel69972
Beitragsersteller

Ich verstehe leider bei den Büchern nicht wo da der genaue Unterschied ist :(

emerel  10.09.2021, 14:47
@daniel69972

Das siehst du etwas starr, es gibt keinen Unterschied, die Buchhaltung ist lediglich nach in klar abgegrenzte Tätigkeitsgebiete aufgeteilt. Das bietet sich an und es hat sich bewährt, denn schließlich kann ab einer bestimmten Betriebsgröße nicht mehr 1 Buchhalter/in alles allein bewältigen.

Wie zum Beispiel:

Die Fibu-Leiterin Frau A ist für die Hauptbuchbuchungen, sowie die Abschlußbuchungen, die Umsatzsteuer, das Berichtswesen zuständig.

Herr X ist für die Kreditorenbuchhaltung und den Zahlungsverkehr, zuständig.

Frau Y ist für die Debitorenbuchhaltung und das Mahnwesen zuständig.

In Großbetrieben wird das nicht mehr mit nur 3 Kräften machbar sein, da wird jedes Tätigkeitsgebiet noch einmal aufgetrennt.

Beispiel: Debitoren A - D, Debitoren E - H usw..

Alles ist eine Sache der Organisation.