Haupt- oder Nebensatz bei einem Ausruf?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

soweit ich weis sind Nebensätze Sätze die nicht vollendet sind wie z.b.

,,Ich gehe nach Draußen, Um zu spielen,, hier wäre um zu spielen der Nebensatz, da man nicht einfach sagen kann um zu spielen da fehlt ja noch eine Begründung. jedoch kann man ich gehe nach Draußen alleine schreiben ohne einen weiteren Satz das macht es dann zum Hauptsatz

Hoffe konnte dir helfen auch wenn es komplieziert erklärt ist.

Ein deutscher Satz besteht grundsätzlich aus Subjekt und Prädikat. Punkt.

Dann nennt man es einen "einfachen Satz".

Zu den einfachen Sätzen zählen aber auch elliptische Sätze und Kurzformen.

Beispiel: "Komm!" (Ellipse in der Sprache ist immer eine Art Verminderung.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Da ein gebeugtes Verb fehlt, würde ich nicht von einem Satz sprechen. Allerdings fällt mir außer "Ausruf" jetzt auch kein besseres Wort dafür ein.