Hauen Wohnungskatzen ab, wenn mal eine Tür aufsteht?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gibt zwei Möglichkeiten - entweder die Katze ist ängstlich weil sie die Welt da draussen nicht kennt - dann wird sie nicht gleich rauslaufen

Oder sie ist neugierig und ein Draufgänger - dann ist sie raus...

Aber in der Regel laufen die nicht weit weg sondern sitzen dann unter dem nächsten Busch und schauen sich erstmal um...

Katzen sind neugierig. Aber es kommt auf die Katze an, ein sehr ängstliches Tier würde wohl nicht sofort raus rennen, andere ja.

L. G. Lilly

Jap. Also meine zwei würden direkt abhauen - muss immer echt aufpassen. Kenne aber einige die können mit ihrer Katze ohne Leine spazieren gehen und die hauen einfach nicht ab - keine Ahnung wie das möglich ist.

Kann schon gut sein. Würde die Tür immer zu machen. Also sie würden nicht abhauen und nicht mehr wieder kommen, aber sie würden vermutlich raus gehen und dann kommen sie vielleicht erst später wieder.

Das kommt ganz auf die Katze an. Ich habe drei Stück und wenn ich zum Beispiel die Einkäufe in die Wohnung bringe erkunden sie ein wenig das Treppenhaus. Weiter trauen sie sich allerdings nicht. Sie sind auch schon einige Male vom Balkon gefallen. Meistens verstecken sie sich dann irgendwo im Gebüsch und warten darauf das du sie wieder rein trägst. Meistens sind Hauskatzen zu ängstlich um einfach raus zu rennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung