hattet ihr schonmal ein crush auf eine person, die ihr nur online kanntet?

11 Antworten

Von Experte Rosenmary bestätigt

Theoretisch ja, praktisch nein -----> denn eine Beziehung war nicht entstanden. Aber ich hatte mich mit um die 21, als ich Single war, tatsächlich ein bisschen verguckt und wurde enttäuscht, jaa ... das war halt so, aber es war halt auch eine Erfahrung, die mich weiter brachte; da habe ich beim ersten Date ernüchtert festgestellt, dass die Person "gut bearbeitete" Bilder von sich selbst in ihr Fotoalbum bei Partyfans - ein primitiver Chatroom aus den 2000ern - gestellt hatte und beim Schreiben ganz anders wirkte als bei diesem Date und zwei weiteren Dates, die dann noch folgten.

Vom Schreiben her muss ich sagen, das war tatsächlich eine gebildete Person mit Tiefgründigkeit. Ich hatte mir daraufhin eine Illusion von einer gebildeten, recht stilvollen und ungewöhnlich tiefsinnigen jungen Frau (sie war 22/23) aufgebaut, die beim ersten Date schon zerschlagen wurde. Irgendwie war ich spontan hin und weg und auch ihre Fotos waren wirklich ansprechend; ich stellte sie mir optisch vor wie eine junge und ganz tolle Lehrerin, die ich in der 10. Klasse hatte; schwarzer Blazer, Langarmshirt, lange braune Haare; eine Frau, bei der man sich mental einfach zuhause fühlt weil sie so "zupackend" und herzlich ist, so schrieb sie ja auch und so waren die Fotos, die sie bei Partyfans veröffentlicht hatte ja auch. Vor Ort beim ersten Treffen merkte ich rasch, dass da jemand vor mir sitzt, der wenig mit dem Internet gemeinsam hat und die Fotos offenbar gut bearbeitet hat oder ältere Fotos aus besseren Zeiten nahm - in Kurzform wirkte sie intellektuell, ja, aber ungepflegt, rastlos, übernächtigt und orientierungslos im Leben; nach dem Motto, eine junge Intellektuelle, die das Leben nicht versteht und umgekehrt. Ich habe sie noch zweimal gedatet, weil ich dachte vielleicht ist das echt nur eine Momentaufnahme vom Unglücklichsten, aber das ging dann nur so weiter.

Ich hatte anfangs noch gedacht, sie war einfach nervös, aber das wurde nicht besser. Anhand ihrer gut getroffenen und nicht ganz aktuellen Fotos hatte ich mir da irgendwie auch eine Vorstellung erzeugt, die sie vor Ort halt in grandioser Weise widerlegt hat.

Ich kenne davon abgesehen jemanden, der sich vor 20 Jahren anhand der Stimme in die Radiomoderatorin Gisela Böhnke ein wenig verliebt hatte, ständig ihre Sendungen hörte und dann etwas konsterniert war, als er die Dame mal live gesehen hat ... sie hatte eine ganz junge Stimme, war aber damals schon um die 55-60, ich fand die Stimme immer sympathisch ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tatsächlich habe ich so meinen Freund kennen gelernt. Wir haben uns vor relativ genau einem Jahr online getroffen, zu dem Zeitpunkt waren wir 13 und 15, und von Anfang an super gut verstanden. Er war immer für mich da und ich würde sagen, ich hab mich relativ schnell verliebt, obwohl ich zu dem Zeitpunkt noch nicht einmal sein Gesicht gesehen hatte. Wir haben aber jeden Tag meistens mehrere Stunden geschrieben.

Im Februar haben wir dann endlich Nummern ausgetauscht, ich hab endlich mal sein Gesicht gesehen und er meins und wir haben angefangen, auch öfter zu telefonieren. Wir haben dann irgendwie auch angefangen, extrem zu flirten und im April hat er mich gefragt, ob ich seine Freundin sein möchte.

Er wohnt zum Glück 'nur' drei Stunden Zugfahrt entfernt, was zwar auch zu viel ist, aber es hätte definitiv schlimmer kommen können. Im Mai haben wir uns dann endlich auch das erste Mal getroffen und es hat zum Glück irl alles genau so gut geklickt wie online, wir sind immer noch in einer sehr glücklichen Beziehung, treffen uns meistens alle zwei Wochen für ein Wochenende und er kommt im Sommer ein paar Tage mit mir in den Urlaub. :)

Ich denke, man kann sich online auch verlieben, aber man muss halt echt vorsichtig sein, weil nicht jeder der ist, als der er sich ausgibt. Bei ihm hatte ich das Glück, dass eine andere Internetfreundin, die ich seit knapp drei Jahren kenne, mit ihm in einer Klasse ist, deswegen wusste ich, dass er zumindest die Person ist, als die er sich ausgibt. Aber wenn eine Beziehung mit jemandem, den man online kennen lernt tatsächlich funktionieren soll, verlagert sich das sowieso irgendwann auf das reale Leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Interesse und Lust auf Mehr … aber Crush war das noch nicht.

Jain. Zwar online kennengelernt, viel geschrieben und telefoniert, irgendwann dann getroffen, weil man sich sympathisch war, aber "Crush" würde ich das nicht nennen. Zumindest nicht mit Crushes aus dem Reallife vergleichbar

Yepp. Leider... Und das sogar ohne ein Foto gesehen zu haben. Die Art hat mich fasziniert und ihn interessant gemacht.

Tobi89H  27.07.2024, 20:50

Mach dir darüber keine Gedanken mehr schau nach vorn da wartet jemand...