Hattet ihr schoneinmal Besuch von den Zeugen Jehovas?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Ja 80%
Nein 17%
Kommentar: 3%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kommentar:

Noch vor 16 Jahren hätte ich an deiner Tür geklingelt. Vor 15 Jahren bin ich ausgetreten.

Ich hätte mich gefreut das du gesagt hast das du Christ bist. Das ist die perfekte Grundlage um immer wieder zu kommen. Darauf kann ich aufbauen. Ich hätte ungefähr ein halbes bis dreiviertel Jahr Zeit gehabt um den Fuß in deiner Tür haben zu können. Danach hätte man das Predigtdienst Gebiet getauscht.

Ich habe meine Diensttasche dabei gehabt. Ich wäre in Sack und Asche gekleidet bei dir aufgetaucht. Frauen müssen Rock tragen im Dienst. In meiner Tasche hätte ich unsere Art der Bibel gehabt. Wir haben eine eigene die sich etwas von anderen Unterscheidet. Dann hätte ich einen Wachtturm oder den Erwachet dabei gehabt. Ich hätte vielleicht auch einen Flyer, ein sogenanntes Traktat dabei gehabt, falls irgend eine Sonderaktion geplant gewesen wäre. Ich hätte ein Notizbuch dabei gehabt. Und dann wäre ich in deiner Straße von Haustür zu Haustür gegangen. In Haus 1 wohnst du. Du versuchst mich mit deinen oben genannten Worten abzuwimmeln. Du sagst mir das du Christ bist und ich freue mich nen Kullerkeks, weil das ideal ist und dann beobachte ich. Du hast die Haustür offen. Ich rede zwar mit dir und du mit mir, aber ich beobachte. Wie sieht es im Flur aus? Stehen da noch Damenschuhe oder Kinderschuhe. Steht da besondere Deko. Du hast zwar gesagt das du kein Interesse hast, und das du Christ bist, aber du hast die falschen Dinge gesagt um mich loszuwerden. Wenn du die Tür zu hast, bzw wenn ich auf der Straße weiter bin hole ich mein Notizbuch raus und notiere mir: Nico Mustermann, Musterstraße 1 in Musterdorf, Christ, Kinderschuhe, Damenschuhe, Bayern München Fan, Porsche vor dem Haus. Das sind alles Infos die ich im nächsten Besuch nutze um den Fuß bei dir in die Türe zu bekommen. Ich bin darauf geschult die Menschen mit Worten um meinen Finger zu wickeln. Jede Woche sitze ich in der Theokratischen Predigtdienstschule und lerne anhand von Beispielen und Rollenspielen an denen ich entweder mitwirken muss, oder aber die mir von anderen gezeigt werden, wie ich sprachlich agieren kann um dich zu gewinnen.

Ich gehe weiter. Im kommenden Haus treffe ich niemanden an. Auch im darauffolgenden Haus nicht. Aber dann. Jackpot..... Das Beste was einen im Predigtdienst passieren kann ist die einsame Oma. Sie wird zwar nie eine Zeugin werden, ist aber mehr als dankbar wenn man alle 2 Wochen mal auftaucht, ne neue Zeitschrift vorbei bringt und plaudert. Diese Dame ist meine Infoquelle und ich nutze sie um herauszufinden wer die Nachbarn sind die nicht da sind, was sie so machen. Ich tratsche mit ihr. Lese einen Wachtturmartikel durch vielleicht noch einen Bibelvers. Ich bekomme eine Tasse Tee oder Kaffee, kann mich im Winter aufwärmen. Die Einsame Oma kann man als Rückbesuch eintragen in den Predigtdienstbericht, wo alle Stunden gesammelt und berichtet werden. Den Predigtdienstbericht gibt es seit diesem Monat nicht mehr. Das ist ein Stück weit mehr Freiheit für die Otto Normalzeugen. Sie müssen nur noch ankreuzen das sie im Dienst waren und nicht mehr komplett eintragen wie viele Stunden man im Dienst im Monat unterwegs war. Egal. Damals musste man das noch.

Die Oma erzählt mir das neben dir eine Alleinerziehende mit einem nervigen Kind das immer Krach macht, wohnt die Nachmittags immer bis 17 Uhr arbeiten muss. Ich merke mir das und trage mir später ins Notizbuch: Musterstraße 2, 17 Uhr Kind ist stressig und frech. In Musterstraße 3 wohnt ein schwules Pärchen, die sind am Nachmittag außer Haus und kommen erst Mitten in der Nacht wieder. Und sie sagt mir zu dir, das du oft Krach hast mit deiner Frau usw....

Die Dame ist alleinstehend und sie kennt die gesamte Nachbarschaft. Wie gesagt. Jackpot. Ich habe das alles Notiert und kann mich für das nächste mal, wenn ich in der Straße bin, optimal vorbereiten. Für dich suche ich erstmal einen Bibelvers und ein Traktat heraus wo es um glückliche Familien geht. Vielleicht suche ich für deine Kinder noch etwas heraus, denn es gibt auch Dinge für Kinder bei den Zeugen. Du hast gesagt du bist Christ. Und du hast mich zwar abgewimmelt, aber der denkende Mensch ändert seine Meinung. Vielleicht treffe ich dich auch nicht an, sondern deine Frau. Und jetzt kommts: Wenn du gesagt hättest, du verbittest dir jegliche zukünftige Kontaktaufnahme, dann hättest du Erfolg gehabt. Ich hätte das notiert und wäre nie wieder auf deiner Matte erschienen. Ich hätte die Info sogar beim dazugehörigen Dienstamtgehilfen oder Ältesten abgegeben, der hätte sich das notiert und in der Wegkarte vermerkt, so wäre auch bei einem Gebietswechsel meinerseits nie ein anderer Zeuge bei dir aufgetaucht. Aber so..... Tja, das nächste mal sagste einfach du verbittest dir jegliche zukünftige Kontaktaufnahme und dann war es das, für immer, bzw solange bis du umziehst, weil das muss man dann erneuern.

Heute ist alles ein wenig anders. Dank des Datenschutzes weiß ich nicht, ob sie das noch so aufschreiben dürfen. Ich hatte jedenfalls jeden Monat ein neues volles Notizbuch. Das war mein Werkzeug. Ich hatte zu meiner Zeit massenweise Rückbesuche und 4 Heimbibelstudien. Ein Heimbibelstudium ist, wenn im Predigtdienst jemand gefunden wird der Interesse zeigt, mit dem Studiert man dann den Glauben der Zeugen. Mit anderen Worten, man polt ihn um. Im Zeugenjargon nennt man das: Man zieht eine neue Persönlichkeit an. Weil es ist ja nicht gut wie du dar stehst. Du bist Gläubig, aber für die Zeugen nicht gut genug. Beim Heimbibelstudium erfolgt Information, Lovebombing und dadurch das langsame Umstrukturieren des Lebens des Interessierten. Lovebombing, das ist wenn du die zu schulende Person in den Mittelpunkt rückst. Sie wird das Gefühl haben, sie ist deine allerbeste Freundin. Eine Person die dir fast jeden Wunsch von den Augen abliest aber auch fordert. Du wirst eingeladen zu Kaffee und Kuchen. Hast du Kinder werden Spielveranstaltungen organisiert. Brauchst du Hilfe zB das du von A nach B was bringen musst, und dein Auto ist kaputt. Kein Thema, ich organisiere das für dich. Du sollst merken, wir sind eine große Bruderschaft und jeder greift jedem unter die Arme.... ich kann jedem sagen der das hier liest, dieses Lovebombing, das endet sobald du den ersten Zeh ins Taufbecken hältst. Danach hast du zu funktionieren. Hast du bis dahin deine Persönlichkeit nicht umgestellt, dann hast du die größten Probleme dort.

Naja.... soviel dazu. Ich bin froh das ich das heute nicht mehr machen muss. Es war eine Phase in meinem Leben. Es zählt zu den Erfahrungen die man machen musste im Leben. Jeder hat die eine oder andere Fehlentscheidung im Leben. Und das war meine. Das erste umdenken hatte ich auch mitten im Predigtdienst. Ich klingelte an einem Samstag an einer Türe. Ein Mann, ca 80 stand im Morgenmantel vor mir. Wahrscheinlich hatte ich ihn aus dem Bett geklingelt. Meine damalige Begleiterin polterte gleich munter mit einem Bibelvers los und wedelte mit Traktaten. Er beachtete sie gar nicht. Er guckte mich an, ich ihn und ich dachte mir: Was machst du hier eigentlich? Du hast einst auch Samstags um 9 noch im Bett gelegen und wolltest in Ruhe von der Arbeit in der Woche abschalten und ausschlafen und eigentlich willst du das jetzt auch. Warum machst du das nur? Von diesen ersten Gedanken bis hin zum endgültigen Weggang dauerte es noch gut 1,5 Jahre.

Dir alles Gute und wenns das nächste mal bimmelt: nicht rumeiern das du Christ bist, nicht rumeiern, das die Zeit grade unpassend ist, sondern:

ICH MÖCHTE VON IHNEN, ODER EINER ANDEREN PERSON IHRER ORGANISATION NICHT WIEDER BELÄSTIGT WERDEN - SCHÖNEN GUTEN TAG

und Tür zu ohne weitern Kommentar und dann dürfen sie dich nicht mehr belästigen oder sonst wie kontaktieren. Diesen Satz kannste übrigens auch bei anderen missionierenden Gruppierungen und Kirchen sagen. Das ist das Hausreicht und das greift und daran müssen sie sich halten, sonst kannste Anzeige erstatten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

NicoNRW
Fragesteller

Hallo, Danke für deine lange und ausführliche Antwort. Nach dem besuch habe ich mich tatsächlich das erste mal "online" so wirklich mit den Glaubensgrundsätzen dieser Vereinigung vertraut gemacht und habe beschlossen. Das sie vom konventionellen (evangelischem Glauben) zu sehr abweicht, auch wenn Gemeinsamkeiten bestehen.

Ein Flyer wrde mir in die Hand gedrückt und ich solle den QR Code mal Scannen

Was das andere angeht.

Nein im Hausflur stehen garkeine Schuhe.

Sie konnten Zwar in meine wohnung Reinlinsen hatte aber die FLurtür zu also blickten sie auf ein Poster von "Stranger Things" Staffel 2

Ja

Ich bin mir nicht sicher, ob es Zeugen Jehovas waren, oder irgendeine andere Sekte. Es klingelte und ich habe den Türöffner gedrückt. Als sie im dritten Stock ankamen, pfiff einer von ihnen, der sehr korpulent war, aus dem letzten Loch. Der andere bot dann an, mit mir über Gott zu sprechen. Ich habe gesagt, dass ich kein Interesse habe und das wars.

Es war keine böse Absicht, sie umsonst drei Treppen steigen zu lassen. Ich erwartete aber zu genau dieser Uhrzeit Besuch und habe deshalb nicht über die Sprechanlage gefragt, wer da ist. Blöder Zufall.

Ja

Ich habe sie reingelassen und über lange Jahre immer mal wieder mit denen diskutiert. Mittlerweile sollten sie bemerkt und notiert haben, dass sie mich für ihren Verein nicht gewinnen können und lassen mich wahrscheinlich deswegen in Ruhe.

Woher ich das weiß:Hobby – Diplom-Hexe, praktiziere eine Art eklektisches Hexentum
Ja

Anfangs drauf eingelassen, bis es nur noch genervt hat.

Bei späteren Besuchen habe ich sie immer zu meiner buddhistischen Meditation eingeladen - Das hat viel besser geklappt: Die sind dann immer ganz schnell verschwunden und nie wieder gekommen.

Ja

Eine Zeit lang kam ein Zeuge Jehova allein zu uns. Als es aber die anderen Zeugen Jehova davon hörten, begleitete einer diesen jungen Mann zu uns und nach einer Diskussion hat der Begleiter uns gesagt, dass sie später wieder kommen werden. Aber sie kamen nicht mehr.

Wahrscheinlich sind wir auf einer Liste der Böcke gekommen, wo die "Unbekehrbaren" kommen, weil wir die wahren Jesus Gläubigen sind, die Jesus als Herr und Heiland annehmen und ihn treu nachfolgen.

Wenn man in einem Gepräch kommt, sollte man einen Text zB. ein Psalm oder ein Gleichnis im Zusammenhang lesen, weil sie dann mit dem WTG-Unterstützung nicht mehr kontern können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich glaube an Jesus Christus, den Sohn Gottes, Retter