Hattet ihr als Jugendliche Interesse an Bekanntschaften mit älteren?

daedag  29.12.2023, 11:59

Meinst du Bekanntschaften in Richtung Sexualität bzw. Beziehung oder einfach nur Freundschaften?

FrankJunge
Beitragsersteller

beides

17 Antworten

jetzt kommt es darauf an, was du mit "Bekanntschaften" meinst.

Ich finde es bis heute faszinierend mich mit älteren Menschen über ihre Lebenserinnerungen zu unterhalten. Sie haben so viel erlebt und können davon authentisch berichten. Daher sitze ich auch heute noch viel mit älteren Menschen zusammen und höre zu.

In meiner Jugend fand ich das Thema Nazionalsozialismus, Judenverfolgung und Verbrechen im WK II sehr spannend und hatte meinen Vater (Kriegsteilnehmer ab 17. LJ), seine Freunde und Bekannten aber auch Bekannte und Freunde im ehemaligen Jugoslawien als Gesprächspartner. Ein Großonkel erzählte mir zusätzlich von WK I, er hatte an beiden Weltkriegen teilgenommen. In einem Schulprojekt haben wir ältere Bewohner der Dörfer mit Judenfriedhöfen befragt, wie das Zusammenleben mit den jüdischen Mitbürgern vor den Nazis war und wie sie das Verschwinden dieser Mitbürger erlebt haben. Das fand ich auch extrem spannend damals. Also ja - ich habe und hatte immer viele ältere Bekannte.

Sexuell hatte ich kein Interesse an deutlich älteren Frauen als Jugendlicher. Allerdings war ich in der Grundschulzeit und vermutlich auch davor viel mit den beiden älteren Cousinen meines damals besten Freundes zusammen. Der beste Freund entzog sich dem mehr, aber ich war gerne für alle möglichen sexuellen Aktivitäten bereit und entdeckte mit ihnen sehr jung den weiblichen Körper, durfte sie küssen (überall) und anfassen etc. und wir waren auch oft nackt zusammen. Das war lange vor meine Pubertät aber ich habe von den beiden sehr viel gelernt. Heute würde man da vermutlich einen sexuellen Mißbrauch der pubertierenden Mädchen draus machen, aber ich denke nicht dass es mir geschadet hat - im Gegenteil habe ich es dann eben auch früh in sexuelle Aktivitäten mit gleichaltrigen und etwas jüngeren Mädchen umgesetzt, als ich in die Pubertät kam. Aber Kontakt zu deutlich älteren Frauen hatte ich seither nie mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung - keine 20 mehr

Nein, ich fand die meisten älteren Leute komisch... und seitdem ich auf GF unterwegs bin weiß ich, das manche Ü40 Männer hier schon an der kritischen Grenze zur Straftat sind

Im Privaten leben waren mir aber ältere Mensche für freundschaftliche Beziehungen echt egal

LG und guten Rutsch ins Jahr 2024, Kira

Guten Vormittag, FrankJunge!

Klar, da ich noch nie Menschen nach Alter beurteilt oder verurteilt habe.

Es war jetzt nicht so, dass ich mit älteren gezockt, gespielt oder extrem viel unternommen hätte, aber als Kind und Teenager hatte ich dennoch diverse Bekanntschaften zu älteren Menschen. Zum Beispiel die Nachbarin, der Nachbar, ein Lehrer, eine Lehrerin, der Trainer und ein guter Bekannter meiner Familie.

Ältere hatten eben Autos, Wohnung und Co. Waren freier, ungebundener und haben mich hier und da auch mitgenommen.

Dass man wohl kaum mit älteren Puppen spielt, ins Kino geht, ein Eis isst, an Spielzeugautos bastelt, im Sandkasten spielt, Videospiele spielt, zeltet, schwimmen geht usw., ist ja auch irgendwie klar^^

Und, als Jugendlicher ist es auch noch eine ganz andere Nummer.

Ich z.B. habe mich seltener an gleiche Altersgruppen gehalten, da die zumeist nur gesoffen, geraucht und herumgelungert haben. Ältere Freunde waren dann geistig reifer und haben mich mitgenommen oder mit mir etwas unternommen.

Der Trainer hat mich z.B. mit seiner Familie in den Urlaub mitgenommen. Und?

Ein Nachbar ist Jäger und hat mich mit auf die Jagd genommen. Und?

Ein Onkel von mir ist Ingenieur und hat mir ab und an ein paar Dinge in der Arbeit gezeigt. Und?

Ein Opa von mir ist KFZ-Meister und Sachverständiger (gewesen), hat mich auch stets in die Werkstatt genommen. Und?

Ein anderer Nachbar hat mich oft zum Angeln mitgenommen. Und?

Ein Freund von meinem Vater ist Pilot. Auch da konnte ich oft mit in die Firma bzw. auch auf dem Privatflugplatz abhängen. Und?

Ein Bekannter beschäftigt sich mit Verbrenner RC-Cars. Auch dafür habe ich mich als Teenager interessiert und hing des Öfteren mit "älteren" Menschen ab. Und?

Ein anderer Freund der Familie ist im IT-Bereich selbstständig. Auch da war ich oft nach der Schule in der Firma, habe gelernt und mir etwas Taschengeld verdient. Und?

Eine andere Person war Motocrossfahrer, hat mich auch immer mitgenommen. Und? Problem?

Ach, da könnte ich sicherlich noch 100000000 Dinge aufzählen.

Ich war, da ich eher ein Bücherwurm, Aussenseiter und introvertiert war, eben ausgegrenzt. Rauchen, Saufen, Party, Abhängen und Co. waren nie meine Welt. Ich hatte mich schon früh für andere DInge interessiert und war auch als Teenager & Kind von Möglichkeiten, WIssen und Können Erwachsener begeistert. Also hat man mich immer mitgeschleppt oder ich habe das einfach genutzt.

So war das bei mir und so sehe ich das. Das Alter ist irrelevant, da der MEnsch dahinter wichtig ist.

Und ja, mit Freunden, die im gleichen Alter waren, habe ich eben Fußball gespielt, bin ins Kino gegangen usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

aber sicher. Es kommt naürlich darauf an, wen du mit "älter" meinst. Aber für mich als Jugendliche waren 25 j schon alt. Und daher hatte ich auf Alte keine Interesse. Die auf mich aber auch nicht, und Pädophile kannte ich nicht,

Ja, schon durchs Vereinsleben und älterer Bruder. Ausserdem war mir das auch egal. Es passt halt oder nicht. War normal.

Klar waren mit 5 bis 11 ca. die Älteren ab 13/14 saucool und man wollte damit abhängen. Was die nervte. Hatte das später als Sandwichkind auch so. Umgekehrt. Ging mir der Kleine auf den...

Ab ca. 14 steht man eh zwischen allen. Ich hatte ja voll den Plan von beiden Seiten :-). Mit Senioren komme ich eh gut klar weil 9 von 10 cool drauf sind. Beim Feiern waren wir auch mitunter schneller fertig als die. Historie von denen hören ist super und dann interessant. Emotional nachvollziehbarer. Von denen lernt man was nützliches. Von Reparatur, Tricks, Spirituosenherstellung, Küchenkram/alte Rezepte, Auto fahren...

Uropa wurde im 2. in dt. Gefangenschaft genommen und galt lange als verschollen. Hat Uroma ziemlich emotional abgehärtet. Einer war noch Kind, dessen älterer Bruder wurde eingezogen. Geschichte war sonst sehr öde

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung