Hattest Du eine schöne Kindheit?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Ja, hatte ich, weil… 44%
Nein, hatte ich nicht, weil… 41%
Andere Antwort 15%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, hatte ich, weil…

Ich hatte liebevolle Eltern und zwei Geschwister. Es war nie langweilig, ich fühlte mich sicher und geborgen. Wir konnten uns nicht viel Luxus leisten, aber wir Kinder bekamen alles, was wir brauchten. Bei Konflikten in der Schule standen die Eltern immer auf unserer Seite.

Nein, hatte ich nicht, weil…

Ich bin nicht in D aufgewachsen. Mit 9 Jahren musste ich in der Ferien arbeiten, der Arbeit war sehr hart, aber ich arbeitete gerne, weil ich Geld brauchte…Für Kleidung, TG u.Ä…

Ich war fast der beste in der Klasse, Mit 14 Jahre Alt musste aber wegen des Krieges die Schule verlassen. Ich war deswegen immer traurig, weil ich gerne Arzt werden wollte.

Alle 20 oder 25 Tage mussten wir wegen des Krieges umziehen, und in ein neues Haus landen, wo es nicht mal eine Matratze zum Schlafen gibt. natürlich mit großer Angst vor dem Sterben wegen Bomben.

Von wirtschaftlicher Situation ist nicht zu reden.

Auch ich wurde immer benachteiligt und geschlagen nicht nur von den Eltern, sondern auch von allen die körperlich stärker als ich sind.

Also alles war scheiße. Ich erinnere mich ungerne an die Vergangenheit.

Ja, hatte ich, weil…

ich tolle Eltern hatte.

Ich wurde in der Schule gemobbt, das war nicht gut, aber überwiegend war meine Kindheit toll - und meine Jugend auch.

Nein, hatte ich nicht, weil…

Es gibt in sozialen Unterschichten und in Institutionen, die Arme bevormunden, zu viele böse Menschen, als dass man als armes Kind unbehelligt bleiben könnte.

Andere Antwort

Teils teils.

Gemobbt seit dem Kindergarten, Mutter hat mich mit kochlöffeln, Pantoffeln teilweise grundlos verprügelt

Nach der Schule musste ich ihr bei Heimarbeit (Schulterklappen nähen) helfen, zusätzlich zur normalen Hausarbeit, rasen mähen, Straße kehren etc.

Aber da waren wälder noch wälder. Sommer noch Sommer und Winter noch Winter.

Corona gab's auch nicht