Habt ihr noch Bilder aus der Kindheit?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ja 76%
Nein 24%
Andere Optionen 0%

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ich bin "etwas" ausgeschweift. Ausgeschwiffen? Swiffer? Whatever.

Ja, ich habe noch ein paar. Allerdings nur wenige. In meiner späten Kindheit bis frühen Jugend war ich für ein paar Jahre in irgendeiner Kinder/Jugendbetreuung. Dort wurden Bilder von uns gemacht - Auch von mir. Die habe ich sogar noch. Ob es alle sind, weiß ich nicht.

Babyfotos habe ich nur sehr wenige. Welche, in denen ich zwischen 4 und 7 war auch nur sehr wenige.

Ein paar wenige aus dem Kindergarten habe ich aber noch. Immerhin. Da hatten wir damals extra ein Fotoalbum bekommen. Es war keine schöne Zeit, aber trotzdem ist das für mich sehr wichtig.

Die allermeisten Fotos aus meiner Kindheit (0-8 Jahren und vielleicht noch ein bisschen darüber hinaus) hatte meine Großmutter väterlicherseits. Mit ihr brach' jedoch vor gut 8 Jahren der Kontakt weg. Bzw. sogar mit allen Familienmitgliedern - Eltern sind auch seit 15 Jahren geschieden -, nur mit meiner Mutter nicht. Ich wollte das Fotoalbum haben, denn es sind schließlich Fotos von mir, aber sie wollte es mir nicht geben. Das Gespräch lief übers Telefon. Danach war kein Kontakt mehr.

Die Begründung dafür war auch echt die Höhe. Sie meinte, sie wolle sich an die Zeit zurück erinnern, in der ich noch das kleine, junge Zitruseulchen war. Wo alles noch einfacher und harmonischer war. Ich übersetze das mal: "Du warst besser, als du noch brav warst und mir nicht widersprochen hast etc." (Die wollte auch nichts über meinen Autismus wissen.)

Unter anderem dadurch habe ich seit Jahren große Lücken, was meine Kindheit angeht. Natürlich kann ich mich an ein paar Dinge erinnern, aber vieles nur aus Erzählungen. Vieles ist zeitlich ganz komisch. Bei vielem weiß ich nicht, inwiefern das wirklich so ablief. Andere Leute scheinen sich an mindestens die Hälfte ihrer Kindheit zu erinnern. Und ich bin erst 23. Fast 24. Es liegt also keineswegs daran, dass ich zu alt wäre. Trotzdem fühlt es sich so an, als könne ich mich nur an 10-20% erinnern. Ich denke stets "Da muss noch mehr sein".

Ich denke wirklich, die Fotos in dem Fotoalbum könnten mir helfen. Aber das werde ich höchstwahrscheinlich nie zu Gesicht bekommen. Vielleicht existiert es gar nicht mehr. Vielleicht hat sie das Fotoalbum gar nicht mehr, sondern irgendjemand anderes aus der Familie. Vielleicht ist sie tot. Wer weiß das schon. Ich nicht. (Meine beiden Großväter sind auch schon längst verstorben. Die Mutter meiner Mutter bekam ich nie zu Gesicht.)

Das ist wohl einer der Gründe, weshalb ich mich jetzt so schwer damit tue, alte Fotos zu löschen oder wegzuschmeißen. Selbiges gilt für alte Dokumente. Dinge, die ich geschrieben habe. Wenn ich 40 bin, will ich mich nicht nur an 20% aus meinen 20ern erinnern können.

Ja

Ja, allerdings nur sehr wenige Bilder, bzw. Fotos!

Als ich jung war, da gab es auch nicht viele Menschen mit Kameras ... leider (oder zum Glück?!).

Ja

Aber nur, wenn es um Fotos geht. Bilder, die ich als Kind selbst gemalt habe, existieren nicht mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hat sich in meinem Leben herauskristallisiert.
Ja

Ich habe mehrere Fotoalben mit Fotos aus meiner Kindheit.

Ja

Natürlich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich erlebe jeden Tag einen Tag.