Hatten die Menschen früher noch kein ethisches Gefühl für Gut und Böse?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Doch gab es. Abe es waren andere Zeiten. da hat man einfach anders gedacht. Bis vor wenigen jahren war zum Beispiel auch noch die körperliche Züchtigung gang und gäbe. Noch in den 70ern war eine Orfeige keine seltenheit. Und ein völlig legitimes Erziehungsmittel. Heute ist das zum Glück nicht mehr so.

Die Menschheit entwickelt sich halt.

Heute werden den Kindern und Jugendliche leider oft zu wenig Grenzen aufgezeigt. Um Gottes willen ich will damit nicht sagen dass das früher ok war, im Gegenteil.

ABer mal GRenzen wären schon angebracht. Da ist auch ein Stück "böse" verlorengegangen.

Ich stimme zu, das ist echt betialisch zugegangen damals.

Aber wir sollten uns auf die Zukunft konzentrieren.

Man kann nämlich die Vergangenheit leider nicht ändern, aber die Zukunft verbesser, in dem wir so wenig wie möglich uns Sachen wie in diesen brutalen Zeiten abschauen und anwenden.

uhlenspiegel  07.05.2021, 17:59

Was man heute als brutal bezeichnet, war früher unter Umständen überlebenswichtig.

und wenn die Jungen abgestürzt sind, hat man ihre leblosen Körper einfach direkt im Ofen verbrennen lassen.

Hi,

Nichts für ungut, nur kann ich mir das kaum vorstellen. Einen Körper zu krementieren ist gar nicht so einfach, ich glaube nicht, dass das funktionieren würde.

Liebe Grüße

ethisches denken ist eine neuerung in der menschenevolution

Woher ich das weiß:Hobby – Wo liegen die Ursachen für das, was in der Welt passiert?

Woher du das mit den Kindern die in der Feuerstelle dann verbrannt wurden her hast mag dein Geheimnis bleiben.

https://maricopa1.wordpress.com/2011/02/10/climbing-boys-die-kleinen-schornsteinfeger-wider-willen/

aber das Wortspiel "Feuer unter dem Hintern machen" ist schon älter, kommt vermutlich aus dem Mittelalter und von Sitzstellen, die im Winter angeheizt wurden.

Kindesmord egal welcher Art wurde auch "früher" bestraft, ich weiß nicht von welcher Zeit du daher redest. So hat Goethe das Schicksal der Susanna Margaretha Brandt im Faust - Eine Tragödie verarbeitet.

Von daher, ja die Zeiten waren früher grausamer als heute. Insbesondere dem persönlichen Wohlergehen von anderen wurde ein deutlich geringerer Wert beigemessen als heute, die Gesellschaft war insgesamt egoistischer. Dies lag aber auch daran dass die meisten Menschen damals viel mehr als heute um ihren eigenen Lebensunterhalt zu kämpfen hatten. Deshalb verstehe ich es auch nicht warum sich viele die "guten alten Zeiten" zurück wünschen, wie es sie z.B. Anfang des 20ten Jahrhunderts angeblich im Kaiserreich gegeben haben soll.

Hessen001
Beitragsersteller

Naja, die Bauern haben das ja nicht großartig rum erzählt, wenn sie das gemacht haben. Was glaubst du, wie viele Bauern heute noch neugeborene Tiere totschlagen, obwohl das streng verboten ist...

DerRoll  07.05.2021, 13:37
@Hessen001

Ich weiß nicht wieviele Bauern das heute noch tun. Da du ja scheinbar mehr Ahnung hast als ich kannst du mir bestimmt auch Belege liefern.

Hessen001
Beitragsersteller
@DerRoll

Belege nicht, aber ich leb am Land und krieg es mit.