Hatten die Höhlenmenschen früher auch ein Bewusstsein?

14 Antworten

Hallo AlexiBexi808

Natürlich! Bewusst-sein (seinem Sein/existenz bewusst sein)

Sich selbst-bewusst-sein

Es gibt anhand von Höhlenmalereien auch Hinweise darauf, das bereits mystische Zeremonien gehalten wurden in denen Bewusstseins erweiternde Substanzen wie den Fliegenpilz Konsumiert wurden

Desweiteren gibt es funde die darauf hinweisen, das der Homo sapien lediglich der aggresivste seiner Art (Menschenaffen uns ähnliche Vorläufer) war - nicht der intelligenteste... Bei einer sehr kleinen Rasse, ist Vorallem der Verdacht auf eine massiv höhere emotionale Intelligenz in Verdacht - leider sehr früh ausgestorben und kaum verbreitet wie bislang vermutet jedenfalls soll's wohl nur ein paar wenige Schädelfunde geben

Sieh dir die heutige Menschen an... Eine Welt in der blinde am meisten sehen und taubstumme die weißeste Worte sprechen.. nur noch das System im Kopf aber sonst so ziemlich Lebensunfähig wenn nicht vom System gehalten..

LG,

Lacrimis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst aktiv beobachtet über viele Jahre; belesen

Vermutlich ja, es wurden z.B. auch Gräber von Neandertalern gefunden, sie haben also ihre Toten bestattet.

Bewusstsein ist eine im Unmanifesten vorhandene Möglichkeit für lebende Wesen immer bewusster zu werden.

Was ein Tier oder Mensch davon umsetzt, nennt man Bewusstheit.

Die Bewusstheit der Menschen unterscheidet sich stark. Man kann die Bewusstheit erhöhen durch Religion, Andacht, Dienst am Nächsten, Spiritualität, Meditation usw.

David Hawkins hat 1995 eine Skala des Bewusstseins aufgestellt, die das Thema sehr vertieft.:

https://de.scribd.com/document/446899844/Die-Ebenen-des-Bewusstseins-nach-Hawkins

Mit Sicherheit ja. Warum sollten denn die "Höhlenmenschen" nicht intelligent gewesen sein? Auf eine andere Art intelligent.

Wir bezeichnen heute jemanden als intelligent, der Youtube Videos schauen kann. Ich bezeichne jemanden als intelligent, der mit zwei Steinen und etwas trockenem Holz ein Feuer entfachen kann. Wer von uns kann das? Ich jedenfalls nicht.

Die Bilder, die Skulpturen, die diese Menschen erschaffen haben, zeugen im hohen Maße von Intelligenz und Bewusstsein.

Wir sollten uns nicht so viel auf unsere iPhones einbilden.

Bild zum Beitrag

Pinterest.de

 - (Psychologie, Religion, Biologie)

AlexiBexi808
Beitragsersteller

Sind das Aliens?

Jedes Lebewesen hat ein Bewusstsein sogar Bakterien Viren usw, jedoch ist deren Bewusstsein weitaus eingeschränkter als das menschliche Bewusstsein

TMA01  10.11.2021, 10:15
sogar Bakterien Viren usw,

Beide haben nichtmal ein zentrales Nervensystem mit einem Gehirn und Viren zählen nichtmal zu den Lebewesen, da sie keinen Stoffwechsel besitzen und ihre Vermehrung durch einen Wirtsorganismus erfolgt. Also GANZ weit daneben.

Jojikushy  10.11.2021, 10:16
@TMA01

Sie haben trotzdem ein Bewusstsein welches nachgewiesen worden ist