Hatten die Germanen eine Flagge oder ein Zeichen?

2 Antworten

Die Germanen waren nicht vereinigt, hatten keine gemeinsamen Staat, keine gemeinsamen Führer also auch keine Symbolik, die für alle Germanen als solche stehen würde. Jeder Stamm hatt was eigenes.

Nein, aber die Stammeskonföderationen und Einzelstämme in Germanien hatten teils Symbole zur Selbstdarstellung und Abgrenzung. Die Germanen waren nicht alle politisch miteinander verbunden, aber - da irrt sich ilinalta - Sprache, Religion und teils ebenfalls Bräuche sind Kriterien, die in der Wissenschaft auch zur Definition germanischer Kultur verwendet werden. Selbstverständlich unterteilte sich diese Kultur in weitere usw.

Jonnymur  07.10.2015, 13:15

@ilinalta Ok, wobei es homogene Kulturen im engeren Sinne bei solchen Größenverhältnissen ohnehin nicht gibt. Somit bin ich bei Aussagen zur Vielfalt, die sowieso gegeben ist, zurückhaltend.

ilinalta  07.10.2015, 02:21

Ich hab auch nie behauptet, dass die von dir aufgezählten Kriterien nicht zur Definition germanischer Kultur benutzt werden. Neben Gemeinsamkeiten gabs halt trotzdem auch Unterschiede, sonst könnte man die Stämme ja schlecht von einander unterscheiden. Und das waren eben kleine, aber trotzdem entscheidene Unterschiede, in Sprache, in Bräuchen und/oder der Kultur.