Hatte jesus wirklich lange haare?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja natürlich hatte er das. Es gibt viele Abbildungen, in denen er lange Haare hat und wie man weiß, die Menge lügt nicht.

Es gab/gibt Erscheinungen. (egal ob man jetzt daran glaubt oder nicht). Das Bild vom barmherzigen Jesus stammt aus einer solchen Erscheinung

Jesus dürfte keine langen Haare gehabt haben, da Männer die Haare damals kurz trugen in Israel.

Aber: Das ist auch eine Frage der Definition, was lange bedeutet. Mir wurde auf diese Frage mal geantwortet:

"Zur damaligen Zeit trugen die Männer ihre Haare ungefähr schulterlang, da nicht wie heute zum Friseur gegangen wurde. Deshalb sind schulterlange Männerhaare damals gar nicht unbedingt als lang zu bezeichnen, sondern erst ab ungefähr 70 cm oder so. Das muss man im Vergleich der Bilder und der Paulus-Stelle* bedenken und dass die Bilder von meist religiösen Künstlern gemalt wurden, was auch für Skulpturen gilt."

  • = Mit Paulus-Stelle ist 1. Korinther 11,14 gemeint.

telemann2000  29.04.2022, 17:40
da Männer die Haare damals kurz trugen in Israel.

Na ja, nicht ganz:

(2. Samuel 14:25, 26) . . .Nun erwies sich kein Mann, verglichen mit Ạbsalom, als so schön in ganz Israel, daß er so sehr zu preisen gewesen wäre. Von der Fußsohle bis zum Scheitel fand sich an ihm kein Gebrechen. 26 Und wenn er sein Haupt scheren ließ — und es geschah am Ende jedes Jahres, daß er es gewöhnlich scheren ließ; weil es auf ihm so schwer war, ließ er es scheren —, wog er das Haar seines Hauptes: zweihundert Schekel nach dem königlichen Gewichtsstein. . .

chrisbyrd  29.04.2022, 19:16
@telemann2000

Das bedeutet nicht, dass Absalom richtig gehandelt hat. Er hat so einige Fehler begangen...

Paulus schreibt in 1. Korinther 11,14:

  • "Oder lehrt euch nicht schon die Natur, dass es für einen Mann eine Unehre ist, langes Haar zu tragen?"
telemann2000  29.04.2022, 19:34
@chrisbyrd

Offensichtlich wurde das damals aber wohl nicht unbedingt als falsch angesehen..... So wie ich den Text verstehe, wird das in kein negatives Licht gerückt.

Zudem war solch ein Anblick für Hebräer wohl auch nicht ungewöhnlich. Schließlich trugen alle Nasieäer damals langes Haar. Bestes Beispiel ist hier Simson

Das ist ein historischer Fehler . Jesüse trugen Röcke. Rockträger wurden Rocker genannt. Das wurde als Rocker fehlinterpretiert. Und Rocker tragen nun mal lange Haare.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

NichtHechtcom
Beitragsersteller

super schlüssig danke

Das können wir nicht wissen!

Im römischen Reich war es schicklich kurzes Haar zu tragen (das kennen wir von Gemälden oder Skulpturen). Auch Paulus spricht dies an (siehe Antwort von chrisbyrd).

Bleiben zwei Möglichkeiten: entweder man schloss sich dieser Mode an um der Besatzungsmacht zu gefallen bzw. um nicht groß aufzufallen. Oder man lies sich die Haare bewusst lang wachsen und genau dagegen zu demonstrieren.

Und jetzt sind wir nicht schlauer als vorher!

Aber auf das Aussehen kommt es nicht an, sondern auf Jesu Botschaft.