Hatte Jesus nach seiner Auferstehung einen menschlichen Leib oder war er ein Geistwesen?

9 Antworten

"Geistwesen" ist so eine Hollywoodvorstellung.

JEsus hatte seinen menschlichen Körper. Er ist seinen Jüngern erschienen, die ihn sofort erkannt haben. Lediglich Thomas, der abwesend war, hat es nicht geglaubt. Draufhin erschien Jesus seinen Jüngern nochmal als er anwesend war und liess ihn seine Hand auf die Wunden legen, die er bei der Kreuzigung erlitten hat.

Daher kommt auch der Ausdruck "Selig sind die, die nicht sehen, und doch glauben"

earnest  23.02.2021, 09:40

Sind nicht auch Auferstehung und Himmelfahrt so etwas wie eine frühe "Hollywoodvorstellung"?

Laut biblischer Mythologie hatte Jesus nach seiner "Auferstehung" einen physischen Körper. Das zeigt sich in der Stelle mit dem ungläubigen Thomas der nicht glauben konnte, dass Jesus auferstanden wäre und der Jesus Wunden begrabschen durfte, was zeigt, dass Jesus laut Bibel körperlich auferstanden ist.

Damals glaubte man nicht an so etwas wie eine Seele. Man glaubte, der Mensch würde mitsamt Körper ins Jenseits einkehren, weshalb die Hölle auch als brennender Graben beschrieben ist. Feuer ist wirkungslos wenn man keinen Körper hat der brennen kann.

Der Aberglaube um die Seele entstand erst später aus Unverständnis über griechische Philosophie über die Psyche des Menschen.

Eben alles nur Mythen und Lügen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen

Lk 24,36ff überliefert da folgenden Text, der wohl genau auf diese Frage eingehen soll:

“Während sie aber dies redeten, stand er selbst in ihrer Mitte und spricht zu ihnen: Friede euch! 37 Sie aber erschraken und wurden von Furcht erfüllt und meinten, sie sähen einen Geist. 38 Und er sprach zu ihnen: Was seid ihr bestürzt, und warum steigen Gedanken auf in euren Herzen? 39 Seht meine Hände und meine Füße, dass ich es selbst bin; betastet mich und seht! Denn ein Geist hat nicht Fleisch und Bein, wie ihr seht, dass ich habe. 40 Und als er dies gesagt hatte, zeigte er ihnen die Hände und die Füße. 41 Als sie aber noch nicht glaubten vor Freude und sich wunderten, sprach er zu ihnen: Habt ihr hier etwas zu essen? 42 Sie aber reichten ihm ein Stück gebratenen Fisch; 43 und er nahm und aß vor ihnen.“

Demnach konnte er einfach auftauchen und verschwinden, war aber berührbar und hat gegessen.

Unsinkable2  23.02.2021, 09:34

Andererseits erkannten ihn die Jünger nicht. Wessen Gestalt hatte er also angenommen? Und warum?

Unsinkable2  23.02.2021, 10:04
@BillyShears

Ein neuer Leib, aber die (schmerzhaften) Kreuzigungswunden trotzdem inklusive? Wozu der Aufwand?

Unsinkable2  23.02.2021, 10:23
@BillyShears

Wenn die Wunden "zu Zwecken der Identifikation kopiert" werden, warum nicht (auch) das Gesicht?

Das hätte Irritationen vermieden und mehr Zeit für Wesentliches gelassen. (Auch in der späteren Interpretation, die sich mit dem Mysterium des "Leibwechsels" auseinandersetzen muss.)

BillyShears  23.02.2021, 11:10
@Unsinkable2
warum nicht (auch) das Gesicht?

Wer weiß, vllt sah auch das Gesicht gleich aus? Die Texte schweigen jdfs über das Aussehen seines Gesichts. Ich vermute dass auf die Wunden hingewiesen wurde, damit ihn auch Leute identifizieren können, die ihn vor seinem Tod nicht kannten.

Triuneheaven
Beitragsersteller
@BillyShears

Die Augen wurden ihnen geöffnet also lag es nicht am GEsicht oder an einem anderen Leib sondern daran dass sie durch übernatürliche Weise ihn nicht erkennen konnten.

Unsinkable2  23.02.2021, 11:30
@BillyShears
Wer weiß, vllt sah auch das Gesicht gleich aus?

Dann hätten sie ihn wohl spätestens auf den zweiten Blick erkannt. Immerhin ist das Gesicht bis heute das signifikanteste Erkennungsmerkmal unter Menschen.

Ich vermute dass auf die Wunden hingewiesen wurde, damit ihn auch Leute identifizieren können, die ihn vor seinem Tod nicht kannten.

Jene, die ihn vor dem Tod nicht kannten, konnten ihn auch anhand der Wundmale nicht einmal im Ansatz "identifizieren". Damals war die Kreuzigung vergleichbar mit der Todesstrafe in den USA: Nur die allerschlimmsten Verbrecher wurden damit bestraft. ... allerdings gab es in jenen Zeiten nach Meinung der Römer zahlreiche(!) davon.

Die Wundmale waren also eher ein "Kennzeichen eines besonders schlimmen Verbrechers" ... vor allem für jene, die "Jesus nicht kannten".

Triuneheaven
Beitragsersteller
@Unsinkable2

nochmal die augen wurden ihnen geöffnet! Sie konnten ihn nicht erkennen weil er es nicht wollte . Das ist möglich da durch Gott alles möglich ist auch Steine hätten schreien können (ohne Mund)

BillyShears  23.02.2021, 12:53
@Unsinkable2
Immerhin ist das Gesicht bis heute das signifikanteste Erkennungsmerkmal unter Menschen.

Wie gesagt, die Texte sagen dazu nichts.

Jene, die ihn vor dem Tod nicht kannten, konnten ihn auch anhand der Wundmale nicht einmal im Ansatz "identifizieren".

Naja, wir reden hier ja von Erscheinungens eines Auferstandenen.

Unsinkable2  23.02.2021, 14:26
@BillyShears
Naja, wir reden hier ja von Erscheinungens eines Auferstandenen.

... der sich ALLEIN durch seine Wundmale "ausweist", ja. Daher nochmals: Es war in der damaligen Zeit sehr viel sicherer und klarer, andere Merkmale zur Identifikation zu verwenden, da Wundmale - noch dazu an einem "Unbekannten" - eher auf einen Schwerverbrecher als auf Jesus hinwiesen.

Auf heute umgelegt: Würdest du jemandem, der mit "aufgebrochenen" Handfesseln herumläuft, sofort und ohne weitere Umschweife ernsthaft glauben, dass er - natürlich: ausnahmsweise - kein Schwerverbrecher, sondern vielmehr der friedlichste Mensch auf Erden sei; nur, weil es tatsächlich auch friedliche Menschen in solche Bedrängnis bringen kann (und bekanntlich gebracht hat und bringt)?

BillyShears  23.02.2021, 16:23
@Unsinkable2

Wenn einer plötzlich in einem vergeschlossenen und verriegelten aus dem nichts auftaucht, dann würde ich mich schon fragen wer das ist. Wenn an ihm dann Wundmerkmale einer Kreuzigung zu sehen sind, würde mir das vermutlich leichter fallen.

BillyShears  23.02.2021, 16:25
@Triuneheaven
Die Augen wurden ihnen geöffnet also lag es nicht am GEsicht oder an einem anderen Leib sondern daran dass sie durch übernatürliche Weise ihn nicht erkennen konnten.

Jo, nur hast Du ja eingangs nach der Beschaffenheit seines Körpers gefragt.

Er war nur dann ein Geistwesen nach der Auferstehung laut der Bibel, wenn ein Geistwesen ein Stück von einem gebratenen Fisch essen, ein Brot brechen und man seine Wunden sehen und anfassen kann.

Triuneheaven
Beitragsersteller

ok also ich glaube dass lukas 24 der Hauptbeweis ist, wo er ja klar sagt dass er kein Geistwesen ist weil er Knochen und Fleisch hat

JTKirk2000  23.02.2021, 14:10
@Triuneheaven

In der Tat, aber alle diese drei Ereignisse machen das von der Beschreibung her deutlich genug. Abgesehen davon fällt mir dann noch der Anfang der Apostelgeschichte ein, wo Jesus in den Himmel auffährt und ihm die Jünger hinterherschauen. Und dann die Verheißung von zwei Leuten, welche die Jünger dann bemerkten, die da sagten, dass er genauso zurückkehren wird, wie die Jünger ihn in den Himmel auffahren gesehen haben. Dies bestätigt sich auch in dem Vers Offenbarung 1,7. Wenn er nämlich nur als Geistwesen zurückkehren würde, wer würde ihn dann bemerken? Und dem Vers nach werden alle Völker seiner Rückkehr wegen jammern und klagen. Diejenigen, die wirklich an ihn glauben, hätten dazu wohl kaum Anlass, also muss seine Rückkehr wirklich für alle offensichtlich sein, weshalb er wohl kaum als Geistwesen, sondern mit einem Körper zurückkehrt.

Aber vor allem was in der Offenbarung steht, hat ja mit Deiner Frage im Eigentlichen schon nicht mehr wirklich etwas zu tun. Auch die Aussagekraft der verlinkten Stelle in der Apostelgeschichte ist in Hinsicht auf Deine Frage nicht wirklich aussagekräftig, wohl aber die verlinkten Bibelstellen in meiner Antwort.

Jesus starb, wurde von Gott als "Geistgeschöpf"auferweckt und kehrte wieder in den Himmel zurück (1. Petrus 3:18).

Woher ich das weiß:Recherche