Inwiefern wollten Hitler und Göring den Reichstagbrand für ihre Zwecke nutzen?

3 Antworten

Ich denke mal, du meinst die Führung der Nazis. Als der Reichstag noch rauchte, hatten sie schon die Notstandsgesetzte, die Grundrechte und Freiheiten einschränkten, auch den später verhafteten und Verurteilten Brandstifter soll man unter Drogen gesetzt haben, damit er keine Widerworte hat. Die Notstandsgesetze waren die eigendliche Machtübernahme und das Ende der Weimarer Republik, letztlich der Demokratie und Freiheit.

Was ich weiß, war auch der Schriftzug "Dem deutschen Volke" den Nazis ein Dorn im Auge, da dieser aus den Zeiten der Demokratie kam.