Hatte Henry Tandey Hitler in 1918 wirklich gehen lassen?

Dafur  18.11.2022, 13:37

kannst du nicht ins Wiki schauen?

SpionUnterUns 
Beitragsersteller
 18.11.2022, 13:44

Egal jetzt

1 Antwort

Es ist strittig, ob sich der Vorfall tatsächlich so ereignet hat:

Diese seit 1940 verbreitete Geschichte ist aus mehreren Gründen unwahrscheinlich. So sagte Tandey 1939 einer britischen Lokalzeitung: „Man sagt, ich hätte Hitler getroffen. Das mag sein, aber ich erinnere mich jedenfalls nicht an ihn“. Zudem diente Hitler laut dem Historiker Thomas Weber in der Etappe und bekam daher von dem, was in den Schützengräben geschah, nicht viel mit. Der angebliche Vorfall kann gut eine Erfindung von Hitler sein. Weber sagt auch, Hitler hatte ein großes Talent, den Leuten die er traf, in diesem Fall Chamberlain, genau das zu erzählen, was sie gerne hören wollen. Dem im Jahre 1938 verzweifelt um Frieden ringenden Chamberlain wurde also eine Geschichte des Gewaltverzichts erzählt. Dass Hitler angeblich vom Kriegsheld Tandey verschont wurde, dem höchstdekorierten einfachen britischen Soldaten des Ersten Weltkriegs, ließ auch Hitler in einem guten Licht erscheinen. Hitler lässt sein eigenes Überleben damit als schicksalshaft, wenn nicht sogar gottgewollt, erscheinen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Henry_Tandey#Angeblicher_Zwischenfall_mit_Hitler