War hitler eine art ´kaiser´?

6 Antworten

Baris.

Hitler setzte sich in "Mein Kampf" intensiv mit dem deutschen Kaisertum auseinander, und man gewinnt den Eindruck, dass er deutsche Kaiser allgemein ablehnt, aber nicht, weil das Kaisertum schlecht ist, sondern, weil die deutschen Kaiser seiner Meinung nach politisch falsche Entscheidungen trafen.

Das bedeutet, er hätte sich selbst wahrscheinlich durchaus als eine Art Nachfolger der deutschen Kaiser begreifen wollen.

Der Unterschied könnte größer kaum sein.

Ein Kaiser oder König ist ein monarchischer Machthaber, meistens durch den Adelsstand seiner Vorfahren begründet.

Hitler ist einfach nur ein verrückter Diktator gewesen, der es irgendwie geschafft hat, genug Leute von seinem Wahnsinn zu überzeugen und sich dadurch selber in eine Machtposition zu setzen.

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, auch wenn er es teilweise versuchte! So z.B. war früher Kaiers Geburtstag ein Feiertag. In der Nazi-Zeit war es dann Hitlers Geburtstag. Aber gerade Monarchiesten lehnten Hitler ab. Es fehlte die Zugehörigkeit zu einem alten Adelsgeschlecht. Aus deren Sicht war Hitler nur ein Emporkömmling! Zudem war Hitler ein Diktator, der seinerseits keine Kinder hatte und dadurch auch nicht in Versuchung eine Dynastie zu gründen! Kaiser hieß im übrigen vom Selbstanspruch her weltliches Oberhaupt der Christenheit zu sein. Diesen Anspruch hatte Hitler nie. Er war kein Christ und sah sich höchstens als Oberhaupt eines rassisch begründeten arischen Herrschervolkes, was nie existierte!

Nein, Hitler hat den Adel vertrieben und sah sich als "Führer". Ein Diktator eben, kein Monarch

Mit Nichten.

Ein Kaiser ist ein Adeliger. Der Titel wird vererbt.

Hitler war kein Adeliger. Er war ein Partei Politischer Diktator.