Hatte gerade plötzlich Nasenbluten ist das Lebensgefährlich?

8 Antworten

Normalerweise nicht Nein, wenn das jedoch mehrmals bzw. sehr oft über den Tag verteilt so sein sollte, kannst du einen HNO-Arzt aufsuchen.

Alles eine Frage der Häufigkeit, Länge usw.

„die Dosis macht das Gift“

Ab und zu mal Nasenbluten zu haben ist schon fast „normal“, wenn das nicht lang anhält (als lang definiere ich +20min) dann ist das erstmal nicht bedenklich.

Ansonsten kann dir dein HNO am besten weiterhelfen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, einmaliges Nasenbluten ist nicht gefährlich.

Kopf nach vorne beugen, kaltes Tuch in den Nacken legen, Blut nicht schlucken, sondern ablaufen lassen.

Sollte die Blutung nicht nach 15 Minuten aufhören, Arzt aufsuchen.

Gefährlich wird Nasenbluten erst, wenn es häufiger auftritt (kann ein Zeichen von Bluthochdruck sein) oder eine Gerinnungsstörung vorliegt (zB Einnahme von blutverdünnenden Medikamenten wie Macumar oder ASS, oder Erkrankungen wie Hämophilie)

Nixlosbra
Beitragsersteller

Es hat nach paar Sekunden aufgehört und Nasenbluten hab ich nicht häufig

Wenn es nicht aufhört, dann ja, sonst nicht.

Kann trotzdem nicht schaden, wenn du mal zum Arzt gehst.

Nein, eigentlich nicht.

Habe ich immer wieder (so etwa jedes halbe Jahr). Keine Probleme damit (außer Blutflecken auf dem Hemd).