Hatte Eure Katze schon mal einen Kreuzbandriss? Wie lange dauert die Ausheilung ohne OP?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Katze hatte damals auch einen Kreuzbandriss, OP war ebenfalls aufgrund des Alters nicht mehr möglich. Die Idee mit dem Welpenauslauf kannst du - so blöd es grade klingt - knicken. Deine Mietz wird dir selbst sehr schnell zeigen, was sie davon hält und nah spätestens 3 Tagen landet das Ding in der Ecke :D
Katzen lassen sich leider nicht einsperren.

Wir haben unsere damals im Haus gelassen, was sie zwar super doof fand, aber da hatten wir sie wenigstens im Blick. Das ging mit dem Kreuzbandriss wirklich schnell, nach 2 Wochen war es schon sehr viel besser, auch wenn die Kratzbürste auf 3 Beinen alles gemacht hat wozu sie Lust hatte. Abhalten von Springen etc war nicht. Katzen regeln das ganz gut für sich. Was eventuell eine Idee wäre - ein Physiotherapeut. Katzen machen zwar nicht unbedingt gut mit dabei, aber vielleicht klappt es ja :)

Viel Glück und alles gute an die Mietz!

LiselotteHerz
Beitragsersteller

Sie lebt im Haus und die TA hat gesagt, sie darf auf keinen Fall springen. Heute morgen habe ich sie vom Esstisch gepflückt. Sie ist glücklicherweise tagsüber ganz ruhig, aber zwischendurch bekommt sie ihren Rappel. Vorgestern nacht ist sie die Treppe zu meinem Hochbett hochgekommen - das kann nicht gut sein. Die TA hatte vorgeschlagen, ich soll sie im Badezimmer einsperren (geht bei uns nicht, da paßt das Katzenklo nicht hin, unser Bad ist winzig) oder sie in einem Kinderlaufstall unterbringen (habe ich nicht und die sind außerdem verdammt teuer). Erst hat sie gesagt, sie soll im Korb bleiben. Ich habe dann gemeint "Und wie soll das gehen? Sie muss doch auch mal aufs Katzenklo, was essen und trinken" Wir haben inzwischen hier schon umgeräumt, aufs Sofa springen muss sie nicht mehr, da kann sie jetzt klettern, nutzt sie auch. Ach, es ist schwierig!

Dankeschön für die beruhigende Nachricht, dass das nach zwei Wochen wirklich ausheilen kann. Das macht mir Hoffnung.

William1307  19.01.2018, 09:54
@LiselotteHerz

Je ruhiger die Katze bleibt umso schneller und besser heilt das aus. Ich würde mir so eine große Hundebox (Flugbox etc.) besorgen und die Katze zwar nicht dauerhaft aber doch so viel wie möglich darin unterbringen - zumindest wenn Du sie nicht beaufsichtigen kannst. Ansonsten wirklich ein Zimmer so umgestalten, daß es keine Möglichkeit gibt irgendwo hochzuspringen oder zu klettern. Das ist schwierig - ich weiß. Es gibt immer etwas wo die Katzen hoch wollen. Tu was Du kannst - ganz ruhig stellen kannst Du sie sicher nicht. Aber halt soweit wie möglich.

Halte dich an die Anweisung der Tierärzte. Du hast gerade keine andere Möglichkeit.

Hallo,

meine Katze hatte vor einem halben Jahr auch einen Kreuzbandriss, wurde operiert und sollte dann nach der OP nicht springen. Daher hab ich ein bisschen über Kreuzbandriss gelesen und herausgefunden, dass man früher (die so genannte "konservative Therapie") Katzen 3 Monate lang in einen größeren Hunde-Transportkorb gesperrt hat. Ich hätte das eigentlich auch nach der OP machen sollen, aber das ist mit meiner Katze nicht machbar. Sie ist zu lebhaft und ich hab es nicht ausgehalten, sie so leiden zu sehen. Einen Welpenauslauf hatte ich auch, aber das kannst Du echt vergessen, der ist nur für Welpen geeignet. Ich hatte mir bei ebay Kleinanzeigen noch einen gebrauchten Laufstall für Kleinkinder gekauft, oben ins Holz Haken reingedreht und Katzenschutznetz darüber gespannt. Allerdings hat meine Katze sich bis zur Bauchmitte da durchgequetscht, nachdem sie sich den Trichter vom Kopf gerissen hat. Also würde ich beim nächsten Mal den Kinderlaufstall an den Seiten mit Pappe verkleiden. Bei google findest Du beim Stichwort Katze Kreuzbandriss noch andere Ideen: Z.B. die Katze unter einen Tisch einzuquartieren, der komplett bis zu den Füßen mit Katzenschutznetz umwickelt ist. Da kann sie auch nicht springen.

Da für Katzen aber Gefangenschaft ganz schrecklich ist, bin ich mit ihr an der Leine spazieren gegangen - erst in der Wohnung, dann draußen. Das hat mit zwar Ärger mit Nachbarn eingebracht, die meinten Leine sei nicht artgerecht. Aber eine Katze mit Kreuzbandriss darf sich nun mal nicht "artgerecht" bewegen. Ich halte Dir die Daumen, dass die nächsten 3 Monate schnell vorbei sind. Vielleicht heilt es ohne OP ja auch schneller, aber empfehlenswert ist, ein Grünlippenmuschelextrakt unters Futter zu mischen, um Arthrose vorzubeugen. Deine Tierärztin kann es Dir sicher geben. Alles Gute und schnelle Besserung! :-)

LiselotteHerz
Beitragsersteller

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Die Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen, wem ich das STernchen für die beste Antwort gebe.

Kurz zur Info: Zu meinem Erstaunen liegt sie fast den ganzen Tag in dem Welpenauslauf, es scheint ihr gut zu gefallen. Das Beinchen steht glücklicherweise nicht mehr so ab. Ich habe ihr die ersten Tage Arnica D12, dann eine Arnica C30 gegeben.

Wir haben natürlich auch noch die Wohnung umgestaltet, dass sie jetzt klettern kann und muss nicht mehr springen, wenn sie z.b. aufs Sofa will. Sieht bei uns zwar jetzt etwas chaotisch aus, aber das ist mir egal. Hauptsache: Katze wieder gesund!!

nicerhits  22.01.2018, 22:08
@LiselotteHerz

Keine Sorge wegen dem Sternchen, das ist mir nicht wichtig :-)- Für mich ist es spannend zu lesen, dass es tatsächlich erwachsene Tiere gibt, die in einem Welpenauslauf bleiben. Das hätte ich mir nach der Erfahrung mit meiner Katze nicht vorstellen können! Und meine Wohnung sah sicher auch total chaotisch aus: Alle Kratzbäume und einige Möbel lagen auf dem Fußboden und alle Klettermöglichkeiten waren verbarrikadiert. Aber Du hast Recht: Hauptsache, die Katze wurde gesund! Ich halte die Daumen für Dein Samtpfötchen!