Hatt der c180(w205), benziner überhaupt einen sound?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Er wird mehr Klang haben und beim Hochdrehen präsenter sein als ein Diesel, aber mehr auch nicht.

Selbst ein 300er (selber Motor wie im 250er) wäre ohne serienmäßige Sportabgasanlage relativ zurückhaltend.

Es ist auch nicht direkt der Hubraum, der das limitiert, sondern das ist gewollt. Mercedes will ein leises und nicht proletenhaftes Fahrzeug verkaufen. Zumindest in den „günstigeren“ Preisklassen.

Für die anderen gibt es den 300er, 400er, 450/43 AMG und die richtigen 63er.

Natürlich hat ein Verbrennungsmotor ein gewisses Betriebsgeräusch. Ob man dieses nun als angenehm empfindet oder nicht, hängt ganz von der persönlichen Vorliebe ab. Kleinere Leistungsstufen eines Modells werden üblicherweise bestmöglich gedämmt und gedämpft, sodass man weniger hört als beispielsweise bei einem AMG - Modell.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist ein kleiner Vierzylinder. Wenn, dann macht der Krach. So ein Mercedes sollte vorrangig leide dahingleiten - das kann der ganz gut. Sound? Zum Glück nicht das, was du wahrscheinlich meinst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so

Na von Sound so wie du ihn dir evtl. vorstellst sind beide nix. Bei den Sechszylinder Motoren der Baureihe davor (3. Generation W204/S204) war das ein bisschen anders. Aber nun auch nicht Weltbewegend. Das wären in deinem Beispiel bei der 4. Generation sind das der Mercedes W205 C400, C450 oder C43. Da ist dann schon etwas mehr zu hören. Der Knaller ist das aber auch nicht. In der Dieselversion klingt die Karre dann schon etwas Kerniger. Haut einen aber auch nicht vom Hocker. Wenn du richtig Krach machen möchtest musst du schon in Richtung C63 AMG also ein 8ender gehen. Da kommt dann schon mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Ganz im Gegenteil, die sind vor allem innen flüsterleise. Sehr angenehm zu fahren 👌