Hat Windows 11 mittlerweile eine bessere Performance als Windows 10?

Ungefähr gleich 73%
Nein 18%
Ja 9%

22 Stimmen

7 Antworten

Von Experte Physics96 bestätigt
Ungefähr gleich

Neue Betriebssysteme bieten selten mehr Leistung da neue Features und damit neue Hintergrundprozesse hinzukommen.

Die Performance zwischen win10 und 11 ist aber praktisch identisch (+/-5%).

Ich habe Windows 11 getestet, bis ich gemerkt habe, das einige Steam Games sich nicht unter Windows 11 Spielen ließen.

Daher habe ich gleich wieder Windows 10 auf meinen Rechner installiert. Und mir ist dabei aufgefallen das Windows 10, 10x schneller bootet als Windows 11. Naja kann wahrscheinlich auch daran liegen, das ich ausversehen beim letzten Bügeln das Betriebssystem auf meine HDD Festplatte Gepackt hatte, anstatt auf die SSD.

Ich werde bis zum Oktober Nächsten Jahres ersteinmal bei Windows 10 bleiben, um dann hinterher feststellen zu müssen das hinterher die hälfte meiner Steam spiele nicht mehr unter Windows 11 funktionieren.

Kann ich eigendlich auch nach den letzten updates für Windows 10 Trotzdem noch per Update von Windows 10 auf Windows 11 wechseln obwohl es keine Updates mehr gibt? Oder laufe ich da Gefahr mit irgendwas einzufangen? Kann mir das einer sagen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ungefähr gleich

Ich nutze zwar auf meinem Haupt-Rechner noch Windows 10, habe aber mehrere Win11 Installationen am Laufen und kann da rein vom subjektiven Eindruck keinen Unterschied feststellen.

Meist ist es ja so, daß jedes neue Release von diesem OS noch etwas Ressourcenhungriger ist als die Vorgängerversion. Da müsste man wirklich genaue Messungen machen und die Bedingungen genau definieren. Der Kernel ist jedoch soweit ich weiß der gleiche geblieben.

Ich habe je einen Schleppi mit 10 und einen mit 11. Ich konnte bei beiden Geräten (gleichwertig) bisher keine Unterschiede in der Performance ausmachen (subjektiv gesehen).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler und PC-Techniker

Hab keinerlei Probleme mit Windows 11. Hab ich aber auch schon beim Wechsel am Anfang nicht gehabt.