hat wer Erfahrungen mit dem Futter "Wildcat"

6 Antworten

trockenfutter ist immer ungesund für katzen, weil es eben trocken ist.. katzen müssen viiiel mehr wasser aufnehmen, ein ding der unmöglichkeit

die folge sind dann blasen- und nierenprobleme

versuch es mit getreidefreien nassfutter oder barf

RosaRosig
Beitragsersteller

Hallo,

die Katze wird gebarft. Bekommt aber trotzdem hin und wieder Trockenfutter.

Lieben Gruß

Hallo,

das Trockenfutter nicht optimal ist, ist mir durchaus bewusst. Aber es ist auch nur für zwischendurch. Ich bin mir sehr wohl über die Bedürfnisse meiner Tiere im Klaren. Beide (sowohl Hund als auch Katze) bekommen überwiegend rohe Nahrung.

Aber das war nicht meine Frage ;). Meine Frage war wie die Erfahrungen mit diesem Futter so sind. Ich wollte nur wissen ob es gut angenommen und vertragen wird.

Lieben Gruß

Dogpaw  24.04.2014, 17:08

mir ist zwar schleierhaft, warum man bei barf noch "minderwertigeres" mitfüttert.. aber jedem das seine

kauf dir eine kleine packung und fütter es, jede katze ist anders und grad bei katzen gehen die meinungen zum geschmack ja auseinander

vertragen wird eigentlich jedes getreidefreie- zuckerfreie- konservierungsstofffreie und aromastofffreie futter

Dir ist schon klar, dass Trockenfutter ungesund für Katzen ist?

Hier mal ein interessanter Link für dich: http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/trockenfutter

RosaRosig
Beitragsersteller

Hallo,

beide Haustiere (Hund und Katze) werden überwiegend roh ernährt. Dennoch bekommen sie hin und wieder Trockenfutter.

Ich wollte lediglich Erfahrungen hören ;)

Lieben Gruß

Kandahar  24.04.2014, 19:22
@RosaRosig

Wunderbar, dann will ich nichts gesagt haben. Leider gibt es viele Katzen und auch Hundebesitzer, die ihre Tiere ausschließlich mit Trockenfutter ernähren und nicht ahnen, wie sehr sie den Tieren damit schaden. Aber du machst in der Hinsicht alles richtig!

Mittlerweile gibt es Nassfutter von Wildcat. Meine Katze kriegt 2x am Tag Trockenfutter (und danach ein kleines Stückchen frisches Fleisch, sozusagen als Nachtisch, einmal die Woche ein Stückchen Fisch, zweimal im Monat ein Eigelb, sie liebt es!! ;-)), und abends dann Nassfutter. Es gab niemals Probleme, weder mit dem Trockenfutter, noch mit dem Nassfutter. Unsere frisst alles gerne.

Vorher hatte sie vom Tierarzt empfohlenes Royal Canin-Futter, und sie hat nur gekotzt. Das Zeug ist echt übel, ich kann nur davon abraten.

Ich habe zwar auch Barfen oder nur Nassfutter in Erwägung gezogen, da Trockenfutter ja nicht so doll ist, aber das gibt dann Schwierigkeiten, wenn man mal nicht zuhause ist. Wir haben einen Futterautomaten, der Trockenfutter abgibt, so dass bei unserer Abwesenheit nur abends einer vorbeikommen muss, um Nassfutter zu füttern und Wasser zu wechseln. Ich hätte Probleme jemanden zu finden, der Zeit hat 3x am Tag vorbeizukommen und Nassfutter zu füttern. Und die Katze auf einen Schlag von Barfen oder Nassfutter auf überwiegend Trockenfutter umzustellen ist wahrscheinlich dann mit argen Verdauungsschwierigkeiten verbunden... Wie macht ihr das??

Ich füttere alle Sorten Wildcat an meine Katzen. Die Umstellung war ziemlich einfach: ich holte sie nach Hause, und meine Kleine ging gleich an den Futternapf und futterte die halbe Schüssel leer. Obwohl sie eigentlich einen empfindlichen Darm hat und auf alles Mögliche mit Durchfall reagiert gab es mit Wildcat nie Probleme. Ich füttere keinen Fisch, weil sie beide Fisch hassen, aber ansonsten bekommen sie alle Sorten. Das einzig "Negative" ist dabei, dass mir der Rohascheanteil zu hoch ist, weil ich gelesen habe, dass der bei kastrierten Katzen nicht über 8 sein sollte. Darum mische ich Wildcat mit GranataPet, Happy Cat getreidefrei und Sanabelle. Am liebsten futtern meine Rani (mit Pferdefleisch). Normalerweise füttere ich eine Mischkost, also Nassfutter, Rohfleisch und Trockenfutter. Ganz auf Trockenfutter wollen meine aber nicht verzichten. Ich hab schon alles Mögliche probiert, aber keinen Erfolg gehabt. Also kriegen sie Trockenfutter und Nassfutter bei den Fütterungen hingestellt. Erst futtern sie einige Bröckchen Trockenfutter, dann gehen sie zum Nassfutter über.