Hat Vollmilch vitamin b12 und H-milch weniger/gar nicht?

4 Antworten

Hat Vollmilch vitamin b12

Ja, hat sie: https://www.naehrwertrechner.de/naehrwerte/M110300/Kuhmilch+vollfett

und H-milch weniger/gar nicht?

Da H-Milch kurzzeitig auf bis zu 150 Grad ultrahocherhitzt wird, gehen etwa 20 Prozent vom Vitamin B12 verloren. Bleibt also noch genügend übrig, so dass auch H-Milch eine gute und gesunde Vitamin B12 Quelle ist.

https://www.daserste.de/information/wissen-kultur/w-wie-wissen/sendung/2009/wie-gesund-ist-milch-102.html

Alex

Da H-Milch ultrahoch erhitzt wird, dürfte da wohl so gut wie gar kein B12 mehr drin sein. Das ist nämlich sehr hitzeempfindlich. Überhaupt ist der B12 Gehalt in Milch nicht so wahnsinnig hoch. Die beste Methode den B12 Bedarf sicherzustellen ist, einfach Supllemente zu nehmen. Da ist man auf der sicheren Seite.

Nur in Bio-Milch (traditionell, nicht H oder "länger haltbar") findest nur eine angemessene Menge an Vitaminen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

sollte auf der Packung stehen, unter Inhaltsstoffe!