Hat ups eine Älterüberprüfung oder id-überpufung?

1 Antwort

Das Paket wurde (wenn der Verkäufer sich an den Jugendschutz hält) mit einer Identitätsprüfung versendet.

Das bedeutet: Der Zusteller kontrolliert deinen Ausweis und das Alter auf dem Ausweis ob du schon 18 bist.

Passt das nicht, geht es (oft auf deine Kosten) zum Absender zurück. Der Zusteller wird es nicht jemand anderen der ü18 ist aushändigen.

Wenn du das Paket an deine Eltern adressierst, dann können die das entgegennehmen (nur ein Elternteil, der der draufsteht.)

Ist der Empfänger bei Zustellung nicht Zuhause erfolgt idr. eine 2. Zustellung. Danach wird das Paket an den nächsten Paketshop zur Abholung hinterlegt.

Das ist die Beschreibung wie es sein soll, es gibt immer mal wieder Zusteller die schlampig arbeiten und das Paket dennoch aushändigen und Händler die sich die Altersprüfung sparen, beides ist aber nicht zulässig und kann ordentlich Ärger geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Onlinehändler, Experte Paketlogistik, GLS&DHL Partner