Maine Coon und Siam Ragdoll Paarung funktioniert nicht - Tierarzt?

6 Antworten

Man kann zum Tierarzt und das einzig Vernünftige durchführen lassen. Kastration.

Bei einer so großen Katzenpopulation, wie wir sie in Deutschland haben, braucht es keine Vermehrer.

L. G. Lilly

Wie wäre es, wenn ihr die Katze kastrieren lasst, den Kater zurückgebt und die Katze einfach ohne Stress mit deckakt, Schwangerschaft, Geburt und Aufzucht der jungen weiterleben lasst. Es gibt schon genug Katzen auf der Welt und auch Züchter, die das professionell machen. Beim Vermehren ohne Ahnung kann zu viel passieren und die Katzen könnten alle möglichen erbkrankheiten kriegen

1) ihr habt überhaupt gar keine ahnung vom deckakt bei katzen... eine katze ist auch bei erfolgreicher deckung - also so oder so - noch einige zeit rollig, weshalb es zur mehrfachdeckung kommen kann. das führt dann dazu, dass einige kitten zum zeitpunkt der geburt unterentwickelt sind, frühchen quasi.

2) alles schöne beider rassen geht verloren, ihr erhaltet weder point- noch langhaarkitten, weil beide gene rezessiv vererbt werden. eure nachkommen sehen also aus wie stinknormale europäische kurzhaarkatzen.

3) die maine coon könnte die blutgruppe B haben, wohingegen alle siamkatzen blutgruppe A tragen. wenn ihr euch nach der geburt nicht bestimmte regeln haltet, verrecken einige (oder alle) kitten (je nachdem) elendig.

4) beide katzenrassen haben rassetypische erbkrankheiten, auf die eure exemplare vermutlich nicht getestet sind. ein weiterer grund, nicht zu vermehren.

unterm strich also folgendes fazit: lasst beide katzen bitte zeitnah kastrieren. das ist die gesündeste variante für die tiere, schließlich sind auch trächtigkeit und geburt mit nicht unerheblichen risiken verbunden.

Wie wäre es wenn ihr diese verdammte vermehrerei mal lassen würdet? Ich denke nicht dass ihr von der Zucht im allgemeinen Ahnung habt, gendefekte und lebensbedrohliche Situationen treten nur allzu häufig auf wenn man sich nicht auskennt.

Wir haben schon genug RICHTIGE Züchter und genug tierheime die platzen.

DerFreieMann
Beitragsersteller

Warum lassen? Paarung ist doch was ganz normales

Nathi4424  13.09.2020, 17:39
@DerFreieMann

Hab ich wohl schon geschrieben... Gendefekte und tötlich Situationen sind recht häufig bei falscher Verpaarung, nicht jede Katze hat gutes Erbgut, ausserdem ist der sex für die Katze sehr schmerzhaft, die Schwangerschaft sehr anstrengend und die Geburt kann gefährlich werden.

Und es gibt schon genug heimatlose Katzen die ein Zuhause suchen, da brauch man nicht noch mehr süße kätzchen.

DerFreieMann
Beitragsersteller
@Nathi4424

Verstehe aber dann wäre die einzige Option Sterilisation der Katze oder. Habe nämlich gelesen, dass eine Katze krank werden kann, wenn sie häufiger rollig wird und sich trotzdem nicht paart

Nathi4424  13.09.2020, 17:42
@DerFreieMann

Man sollte eine Katze, egal ob männlich oder weiblich kastrieren, nicht sterilisieren... Eine kastra verhindert auch das rollig werden, eine steriliesation verhindert lediglich das schwanger werden, und die Katze hat den Stress mit der rolligkeit weiterhin (die auch sehr belastend sein kann)

Und schon wieder jemand !! Ich hoffe inständig das der Deckakt nicht von Erfolg gekrönt ist und wird ! Da wird eine Mieze mal eben für mittlerweile eine Woche AUS und VERLIEHEN weil doch die Paarung was " GANZ NORMALES " ist !! Weil s dann nicht klappt wie gewünscht Soll das Vorhaben dann auch noch mit TA- Hilfe BESCHLEUNIGT werden - wenn möglich !! Nach dem Motto : Was nicht geht - das wird gängig gemacht !! Ich behaupte Mal das weder du noch der " MIEZENVERLEIHER " einen Hauch von Ahnung habt was ihr da vorhabt - Leider !! Lasst um Himmelswillen diese unverantwortliche VERMEHREREI sein und zeigt stattdessen mal Verantwortung für die Euch anvertrauten Tiere und lasst die MIEZE als auch das KATERCHEN umgehend KASTRIEREN !!