Ist meine Katze ein EKH-Mix (sehr weiches längeres Fell)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Cheruu

  1. darf man Fundtiere nicht einfach so behalten ! Ich hoffe doch sehr, das du das Ordnungsgemäß bei allen Behörden (Verbands- oder Stadtverwaltung, Tierheime & Tierhilfe in der Umgebung, Tierärzte/Kliniken in der Umgebung, Anzeige in der Zeitung, in den Sozialen Medien verbreitet...) hast ?!
  2. Hast du einen ganz normalen, einfachen Europäischen Hauskater, mehr nicht. Da ist weder Norwegische Waldkatze, noch Maine Coon, noch BKH drin. Der Kater hat auch KEIN Langhaar, sondern ist Kurzhaar. WO siehst du da Langhaar ? Lange Schnurrhaare sind auch normal, läßt auch nicht auf irgendeine Rasse schließen.

Noch mal zum Thema Rasse...

Rasse: Deutscher Randsteinadel ;-) Eine normale Hauskatze, ein Mix

Somit hast du eine wunderschöne EHK (Europäische Hauskatze) !

Leider sagen viele EKH (Europäisch Kurzhaar) !

Aber die EKH ist eine eigenständige, anerkannte Rasse, die aus der EHK entstanden ist. Verwirrend, ich weiß.

Wenn man die ursprüngliche Form der Hauskatze erhalten möchte, dann wird aus der Hauskatze eine Rassekatze: in diesem Fall die Europäisch Kurzhaar. Unter Züchtern wird sie mit EU abgekürzt !

Warum heißt es Europäisch ?

Weil die Römer die Katzen, vor gut 2.000 Jahren, durch ganz Europa mitnahmen und diese so hier heimisch wurden:

http://revvet.de/katzen/europaeisch-kurzhaar-ekh

Da du die Katze offenbar nicht vom Züchter hast, somit auch keinen Stammbaum, ist es "nur" ein Mix. Das bedeutet, egal welche Rasse da mit drin steckt, ist und bleibt es eine EHK (Europäische Hauskatze), da du keinen Rassennachweis, keinen Stammbaum über mehrere Generationen hast.

Du kannst aber, durch eine Rassenzuordnung, die Rasse bestimmen lassen:

Anhand eines DNA-Profils ist es möglich, eine Zugehörigkeits Wahrscheinlichkeit, zu einer bestimmten Rasse, zu ermitteln. NICHT aber, welche Rasse es ist !

Eine solche „Rassenzuordnung“ wird über einen DNA Test gemacht. Doch dieser Test sind KEIN Garant, eine Stammbaumlose Katze zu einer edlen Rassekatze zu machen. Das ist unmöglich ! Es bleibt ein MIX !

Wie eine solche Rassenzuordnung bzw. eine Wahrscheinlichkeitsbestimmung gemacht wird, ist auf dieser Website, an Hand eines Hundeprofils, sehr schön und verständlich erklärt:

https://feragen.at/das-geheimnis-der-mischlingshunde/wie-die-rassebestimmung-funktioniert/

Ich denke so Versteht man, das eine solche Zuordnung nicht 100% ist und man eben aus einer einfachen Hauskatze ohne Papiere, keine Rassekatze machen kann.

Wer trotzdem eine solche „Rassenzuordnung“ mal machen lassen möchte, da gibt es einige Labore, die das anbieten. In wie weit das für euch wirklich Wichtig ist und Sinn macht, dafür Geld zu investieren, müsst ihr Entscheiden.

Hier eine Linkliste, mit verschiedenen Laboren, die DNA Test für Zugehörigkeits Wahrscheinlichkeit machen:

https://shop.labogen.com/

https://www.certagen.de/de-de/dnatests.aspx

http://www.gentest-deutschland.de/katzen-dna-tests

Alles Gute

LG

Cheruu
Fragesteller

Hallo NaniW, danke für die ausführliche Antwort!

Ja natürlich habe ich ihn überall gemeldet, er war jedoch nirgends gelistet, auch nicht gechipt und in sozialen Medien bzw. lokalen Gruppen und auch in meiner WA-Dorfgruppe hat sich niemand gemeldet. Die Gegend ist sehr ländlich (300 Einwohner), daher bin ich davon ausgegangen, dass sich schnell jemand meldet. Vielleicht wollte ihn aber auch einfach jemand loswerden und hat ihn deshalb nicht mehr gesucht - Anm.: er war sehr abgemagert, als ich ihn gefunden habe, vermutlich war er also schon einige Zeit alleine draußen unterwegs. Das ganze ist jetzt schon 10 Monate her und es geht ihm prächtig bei mir :)

den 2. Punkt empfand ich doch als etwas offensiv ("WO siehst du da Langhaar?"), da ich ja geschrieben habe, dass ich mich nicht mit Rassen / Fellerscheinung auskenne und daher nur VERMUTE, dass es in diese Richtung gehen könnte. Dass er ganz normales "kurzes" Fell hat, würde ich immer noch nicht sagen, da es meiner Meinung nach deutlich weicher, länger und abfallender ist, als bei meiner früheren Katze - diese hatte sehr kurzes stoppeliges/härteres Fell. Aber egal, ich kenne mich ja eh nicht aus ;) Danke für die Belehrung.

Und danke auch für die Erläuterung zum Thema Rassen.

Fazit: Er ist wohl einfach eine EHK.

NaniW  29.06.2022, 18:23
@Cheruu

Hallo Cheruu

vielen lieben DANK für den Stern :-)

Alles Gute

LG

https://images.app.goo.gl/WQbbkDXYhskmWCUi9

Ich hab das Bild zufallsweise gefunden, und ich denke die Katze sieht deiner ähnlich:) natürlich möglich, das da noch eine andere Rasse drin steckt in ihm aber ich selber kann Grad nicht erkennen welche das sein sollte. Aber wirklich mega süß - deine Katze!💗

Cheruu
Fragesteller

Hallo danke, ja stimmt :D die hat auch so weiches/dickeres Fell! Okay dann ist es vielleicht doch nur EKH :)

Es ist ein sehr hübscher Kater. Wo du da lange Haare oder Maine Coon etc siehst, kann ich mir jedoch nicht erklären. Ich hoffe, du hast den Kater damals als gefunden gemeldet.

Cheruu
Fragesteller

Ich kenne mich nicht so gut aus, daher frage ich ja .. ich dachte wegen des langen Fells :) Und natürlich habe ich ihn gemeldet, auch in lokalen Gruppen gepostet etc., er war jedoch nicht gechipt und es hat sich niemand gemeldet.

Romy0  12.06.2022, 11:45
@Cheruu

Alles gut 😊 wie gesagt, ein sehr hübscher Kater aber eine Rasse würde ich jetzt nicht erkennen, das ist aber auch nicht wichtig 😊

Entschuldige- ich sehe da kein "langes" Fell. Vom Kopf her könnte ein Brite mit drin sein. Sehr hübsches Kerlchen- auf jeden Fall.

Cheruu
Fragesteller

Okay danke :)

Das sind ehk immer häufiger, mit etwas längeren Haaren.

Ich hatte Mal vermutlich eine sibirische Wildkatze. War ganz schlimm bei Regen und nassem Schnee für die. Der viertellang haarigen Ehk (dreifarbig) macht der Regen hingegen nichts aus.