Hat Training im jungen Alter Einfluss auf die Größe/das Wachstum?

4 Antworten

Hallo!

Nur wurde mir öfters gesagt, dass wenn ich in dem Alter trainiere, nicht groß werde,

So gesagt ist das einfach nur falsch. Ein Schaden? Nicht unbedingt aber es gibt halt ein Risiko. Die Knochenenden, sogenannte ,Epiphysen', sind im jugendlichen Alter noch nicht verknöchert. Direkt an den Epiphysen sitzt die Wachstumsfuge, auch .Epiphysenfuge' genannt. Sie ist für das Längenwachstum der Knochen verantwortlich.

Es ist eine Risikokurve, die mit dem Alter verflacht und eng gesehen erst mit 20 endet. Ein 12 jähriger muss auch nicht zwingend Schaden nehmen, nur sein Risiko ist wesentlich höher. Es spielen natürlich auch individuelle Faktoren mit. Ich habe mit 18 begonnen, Nicht aus Vernunft, sondern Umstände halber. Im Bereich Hypertrophie ( Pumpen ) solltest Du nicht trainieren. Vielleicht einen Teil des Trainings im Bereich der Kraftausdauer aber auch nicht zu viel.

Training der Kraft - Ausdauer sehe ich ab 15 Wiederholungen aufwärts. Bedeutet eine Verbesserung der Energiebereitstellung und somit größere Ausdauer bei leichten Belastungen. Und macht auch schon Muskeln.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg und einen schönen Sonntag.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

An der Größe wird es nichts ändern, aber man muss aufpassen, dass sich die Knochen nicht verbiegen oder die Sehnen überlastet werden. Muskeln lassen sich recht schnell aufbauen, da kommen die die Sehnen nicht hinterher. Deshalb sollte man die Intensität langsam steigern.

Und bei jungen Menschen wachsen die Knochen noch und reagieren um so stärker auf ungleichmäßige Belastung. Deshalb bei der Muskulatur auch immer den Gegenspieler mittrainieren. Sonst passieren so Dinge wie die O-Beine bei den Fussballern früher.

Nur wenn du übertreibst

EnjoyMyTurtle  06.10.2018, 20:34

Leichtes training sollte kein Problem sein. Jedoch sollte man nicht zu Mitteln greifen die den Wachstum der Muskeln schneller machen und nicht übertreiben.

Das Problem ist, dass man sich im aktiven Wachstum durch falsches Training leicht die Muskeln und Knochen bzw. Gelenke und Sehnen frühzeitig kaputt machen kann. Dieser Mist mit der Größe stimmt nicht, wurde auch schon diverse Male widerlegt durch viele Studien.
Es ist aber für die körperliche Stabilität und die angesprochenen Dinge nicht ratsam frühzeitig heftig zu trainieren, weil man sich den Körper schneller kaputt machen kann, als man denkt.