Hat Tollpatschigkeit was mit Unsicherheit zu tun?

7 Antworten

ersteinmal: Wirklich reizendes Ding das du da deine Freundin nennst Ô.o Tollpatschigkeit hat nix mit Unsicherheit zu tun, diese kann sie nur verschlimmern ist aber nicht unbedingt Auslöser. Es gibt halt Menschen die sind ein bisschen Tollpatschiger als andere Na und wenn störts

Och, vor laufenden Kameras nehmen Spitzenköche Salz statt Zucker und umgekehrt, ein Spitzenkoch ist regelmäßig in der ARD zu sehen von dem bekannt ist dass er vollkommen unfähig ist mit Feuer umzugehen und so weiter und so fort. Manche sogenannte Schusseligkeit hat uns weit gebracht. Als Beispiel aus Wikipedia

Die Entdeckung der Penicilline begann mit einer verschimmelten Bakterienkultur: Alexander Fleming, der sich am St. Mary’s Hospital in London mit Staphylokokken beschäftigte, hatte 1928 vor den Sommerferien eine Agarplatte mit Staphylokokken beimpft und dann beiseite gestellt. Bei seiner Rückkehr entdeckte er am 28. September 1928, dass auf dem Nährboden ein Schimmelpilz (Penicillium notatum) wuchs und sich in der Nachbarschaft des Pilzes die Bakterien nicht vermehrt hatten. Fleming nannte den bakterientötenden Stoff, der aus dem Nährmedium gewonnen werden konnte, Penicillin und beschrieb ihn für die Öffentlichkeit erstmals 1929 im British Journal of Experimental Pathology

Wenn sie der Meinung ist, daß Du unsicher bist, warum schreit sie Dich dann an? Soll das helfen?

Die Salami ist im Gefrierfach gelandet, weil Du mit Deinen Gedanken woanders warst. So etwas kann jedem mal passieren. Ich habe mir mal aus der Nachfüllpackung eine ganze Schaufel Zucker in den Kaffee gekippt, anstatt die Zuckerdose aufzufüllen. :)

TimeosciIlator  01.06.2014, 08:17

"Ich habe mir mal aus der Nachfüllpackung eine ganze Schaufel Zucker in den Kaffee gekippt, anstatt die Zuckerdose aufzufüllen. :)"

Die umgekehrte Variante hab ich auch schon durch^^ (s. meine Antwort !)

:))

Wer ist da dumm und tollpatschig? Was hat die Salami im Gefrierfach mit Tollpatschigkeit zu tun? Könnte es sein, dass sie ihrem Ärger im Übermass zum Ausdruck gebracht hat? Es könnte auch sein, dass du was abgekriegt hast, was gar nichts mit dir zu tun hat, schlechte Laune? Lass dich nicht verunsichern. Vielleicht redest du nochmals mit ihr, wenn Zeit vergangen ist, was da los war und was sie genau gemeint hat.

Psychologie fängt immer mit der Position des Forschers, also des Therapeuten an. Nur wer sich selbst kennt, kann andere behandeln. Supervision heißt die Kiste.

Wenn Deine Freundin Dich so sehr anschreit bei einer Salami im Tiefkühler, dann sollte sie vielleicht zuerst an sich selbst arbeiten :D

dawala  02.06.2014, 02:00

Wenn Du vor die Supervision die Psychoanalyse stellst bin ich einverstanden.