Hat Steven Hawking gesagt, dass Gott das Universum geschaffen hat?

5 Antworten

Nein, das hat er meines Wissens nach nie gesagt.

...I prefer to think that everything can be explained another way, by the laws of nature. If you believe in science, like I do, you believe that there are certain laws that are always obeyed. If you like, you can say the laws are the work of God, but that is more a definition of God than a proof of his existence...
...One could define God as the embodiment of the laws of nature. However, this is not what most people would think of as God. They mean a human-like being, with whom one can have a personal relationship. When you look at the vast size of the universe, and how insignificant and accidental human life is in it, that seems most implausible...
...I use the word “God” in an impersonal sense, like Einstein did, for the laws of nature...

Einige Zitate aus seinem Buch "Brief answers to big questions".

Er sah Gott also nicht im religiösen Sinne, sondern bediente sich des Wortes "Gott" um die Gesetze der Natur zu beschreiben, wie schon Einstein vor ihm.

Von Experte grtgrt bestätigt

Nein. Einstein übrigens auch nicht. Aber die Anhänger von Religionen interpretieren sowas gerne mal in deren Aussagen hinein.

naaman  15.12.2021, 16:03

Dies hat A.Einstein aber gesagt:

Man gewinnt die Überzeugung, dass sich in den Gesetzen des Universums ein Geist offenbart – ein Geist, der dem des Menschen bei weitem überlegen ist und gegenüber dem wir uns angesichts unserer bescheidenen Kräfte ärmlich vorkommen müssen.

(Albert Einstein, Begründer der Relativitätstheorie, Nobelpreis Physik 1921)

Quelle:

http://spiritualitaet-muenchen.de/zitate.html

Er hat bewusst das Wort Gott hier nicht verwendet, und sagte statt dessen Geist.

421054  15.12.2021, 16:06
@naaman

Ja schön. Vor allem aber sagte er "MAN GEWINNT DIE ÜBERZEUGUNG". Schon das kapieren solche Gläubigen nicht. Es heißt nichts anderes als "Man bekommt den Eindruck, dass...".

Sturmtaucher2  15.12.2021, 17:11
@naaman

Er sagte auch:

"Das Wort Gott ist für mich nichts als Ausdruck und Produkt menschlicher Schwächen, die Bibel eine Sammlung ehrwürdiger, aber doch reichlich primitiver Legenden. […] Für mich ist die unverfälschte jüdische Religion wie alle anderen Religionen eine Incarnation des primitiven Aberglaubens. [...]"

- Brief vom 3. Januar 1954 an den Philosophen Erich Gutkind

"Es war natürlich eine Lüge, was Sie über meine religiösen Überzeugungen gelesen haben, eine Lüge, die systematisch wiederholt wird. Ich glaube nicht an einen persönlichen Gott und ich habe dies niemals geleugnet, sondern habe es deutlich ausgesprochen. Falls es in mir etwas gibt, das man religiös nennen könnte, so ist es eine unbegrenzte Bewunderung der Struktur der Welt, so weit sie unsere Wissenschaft enthüllen kann."

- Anwort vom 24. März 1954 auf einen Brief von J. Dispentiere, New Jersey

naaman  16.12.2021, 07:01
@421054

"Nein. Einstein übrigens auch nicht. Aber die Anhänger von Religionen interpretieren sowas gerne mal in deren Aussagen hinein."

So, so und machst das nicht. Ich meine hineininterpretieren?

"Ja schön. Vor allem aber sagte er "MAN GEWINNT DIE ÜBERZEUGUNG". Schon das kapieren solche Gläubigen nicht. Es heißt nichts anderes als "Man bekommt den Eindruck, dass..."."

421054  16.12.2021, 09:28
@naaman
So, so und machst das nicht. Ich meine hineininterpretieren?

Nein. Ich lasse dich an meinem umfangreichen Sprachverständnis teilhaben.

naaman  16.12.2021, 09:46
@421054

...so kann man "hineininterpretieren" auch formulieren. Du wirkst sehr Überzeugend.

421054  16.12.2021, 09:50
@naaman

*überzeugend

Das hat nichts mit interpretieren zu tun. Das ist eine bekannte Bedeutung dieser Formulierung.

"Man gewinnt die Überzeugung" bedeutet definitiv NICHT "Es hat sich herausgestellt, dass es so und so IST".

Wenn ich sage "ich gewinne so langsam die Überzeugung, dass du eine vorgefasste falsche Meinung bestätigt haben möchtest",treffe ich keine wissenschaftlich haltbare Aussage, sondern geben den EINDRUCK wieder, den ich von dir habe.

421054  16.12.2021, 10:00
@naaman

Nachtrag:

Was Einstein und andere hier betonen, ist der Unterschied zwischen dem beobachtbaren ANSCHEIN und der Wirklichkeit. Ginge es nach dem ANSCHEIN, so müsste man glauben, die Sonne drehe sich um die Erde. Jeder kann das an einem wolkenfreien Tag beobachten. Sie bewegt sich über den Himmel. Die Erde steht still. Wie wir wissen, trügt dieser Eindruck. Und genau darum geht es Wissenschaftlern.

naaman  16.12.2021, 12:35
@421054

Und genau darum geht es Wissenschaftlern.

Um falsche Eindrücke? Witzbold. Selten so gelacht.

421054  16.12.2021, 12:47
@naaman

Nein. Es geht Wissenschaftlern darum, dass der erste Eindruck falsch sein kann und man die Dinge daher genauer untersuchen muss. Dass sich die Erde um die Sonne dreht, ist eben NICHT offensichtlich ohne genauere Untersuchung.

Dass du nach meiner ausführlichen Erklärung immer noch so tust, als wären Wissenschaftler Dummschwätzer oder würden über "Gott" reden, zeigt mir, dass du von Anfang an nur deine Vorurteile an den Mann bringen wolltest.

Um falsche Eindrücke? Witzbold. Selten so gelacht.

Wer zuletzt lacht, lacht am besten.

Nein, hat er nicht.

Stephen Hawking glaubte, mit der modernen Physik die Frage beantworten zu können, ob Gott existiert oder nicht. Sein Ergebnis war, dass kosmologisch gesehen die Welt in sich geschlossen ist und keines Schöpfers bedarf. Die Welt sei entstanden, nur weil es Gravitation gebe. Und sie ist durch Naturgesetze bestimmt, die Transzendenz nicht vorsehen. Diese These hat er 1981 auch auf einer Konferenz im Vatikan vertreten, was erhebliche Medienwirksamkeit mit sich gebracht hat. Hawking, Mitglied der Päpstlichen Akademie der Wissenschaften, ist dieser Ansicht zeit seines Lebens weitgehend treu geblieben.

Quelle: https://www.herder.de/cig/cig-ausgaben/archiv/2018/12-2018/ist-die-existenz-gottes-widerlegt/

Genauer: Hawking war der Meinung, sein eigenes Weltmodell bedürfe keines Gottes um die Existenz der Welt erklären zu können. [ Es war ihm aber sehr wohl bewusst, dass man Gottes Existenz weder beweisen noch widerlegen kann. ]

Das kann man unterschiedlich interpretieren. Denn was ist Gott?

Ist Gott alles das was wir nicht verstehen? Dann hat er das Universum geschaffen.

Ist Gott das, was die abrahamitischen Religionen verkünden, dann hat er es mit Sicherheit nicht geschaffen.

Nein! Im Gegenteil, er behauptete, es wäre kein Gott dafür notwendig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Religion bin ich los. Es sei gepriesen.

Tqlmpf588p20  15.12.2021, 17:50

Was mit Steven hawking danach passiert ist wissen wir alle.

joerosac  15.12.2021, 18:31
@Tqlmpf588p20

Was meinst Du damit? Er ist 14. März 2018 gestorben, alle werden wir eines Tages sterben.

Tqlmpf588p20  15.12.2021, 18:39
@joerosac

Ja aber er hat schon vor seiner Krankheit über Gott gespottet und hat schlechte Dinge gesagt(über Gott)

Tqlmpf588p20  15.12.2021, 18:48
@joerosac

1.das weiß man halt kannst du auch googeln 2 . Er hat vor seiner Krankheit auch gesagt das Gott zeichentrick sei und "zufällig" hat er paar Jahre später diese Krankheit bekommen

joerosac  15.12.2021, 18:57
@Tqlmpf588p20

Ach so, sind dann alle Kranken gottlos? Oder was hat das damit zu tun? Es gibt auch sehr viele ganz gesunde Menschen die über Gott oder Religion spotten usw. auch andere Physiker, sollten die dann nicht auch alle krank werden? Du malst Dir etwas aus, das nicht ist.

Tqlmpf588p20  15.12.2021, 19:07
@joerosac

Ist auch egal jetzt.ich habe keine Lust zu diskutieren,ich versuche gerade schon einen ungläubigen zu überzeugen das es Gott gibt,wenn du willst kann ich es bei dir auch versuchen :) oder glaubst du an gott ? 😅

joerosac  15.12.2021, 19:13
@Tqlmpf588p20

An Götter glaube ich nicht, es ist alles ganz anders, ich glaube an Das Eine, Das Allmächtige, und wenn Du willst, erzähle ich Dir mehr davon. Dein christlicher Gott ist aus einer kanaanitischen Dichtung vor über 3.000 Jahren entstanden. "Worte Gottes" ebenso.

Tqlmpf588p20  15.12.2021, 19:25
@joerosac

Nein das stimmt nicht, 1. Ich denke das der Islam und das Christentum die Wahrheit sind, ich kann dir auch was zeigen es gibt ein tiktoker der Wunder im quran zeigt, die kannst du dir mal anschauen, es wurde sogar die Temperatur der Sonne vorhergesagt und noch vieles mehr ich kann dir auch Wunder im quran über das Universum zeigen http://kaheel7.com/de/index.php?option=com_content&view=article&id=77:der-koran-offenbart-zehn-erstaunliche-universelle-wahrheiten-&catid=35:wunder-des-universums&Itemid=54 das sind paar Offenbarungen über das Universum und hier der tiktoker https://vm.tiktok.com/ZM8cNEbuH/ und noch was hier ist nochmal eine biblische seite,https://www.diebibel-diewahrheit.at/79.html es wurde ein fußabdruck eines menschen vor 250-290 Millionen jahren gefunden und der jetzige mensch existiert laut wissenschaft erst seid 300 tausend jahren,ein Beweis mehr das es Gott gibt, wenn du dir alles anschaust wirst du es schon sehen, denkst du wirklich das die ganzen Wunder aus Zufall passieren?Es gibt über 40 tausend Menschen die im sterben lagen und dann von Ärzten wiederbelebt wurden und Gott gesehen haben es gibt dazu so viele Videos, kannst du dir alles anschauen.Aber im quran steht auch das es sogut wie unmöglich ist einen ungläubigen zu überzeugen das es Gott gibt, siehe hier : Gleich ist es in bezug auf diejenigen,die ungläubig sind,ob du sie warnst oder nicht warnst sie glauben nicht 2:6

Allah hat ihre Herzen und ihr gehör versiegelt,über ihrem augelicht befindet sich eine hülle.dür die wird es eine gewaltige Strafe geben 2:7

Und im quran wurde die Schöpfung perfekt überliefert auch in der richtigen Reihenfolge zb das die sonne vor dem Pflanzen erschaffen wurde weil ohne Sonnenlicht können Pflanzen nicht überleben, und noch was im quran wird auch gesagt(indirekt) das die Schöpfung auch Milliarden jahre gedauert hat(wissenschaftlich auch) für die Menschliche sicht,für gott waren es nur 6 Tage.wenn du fragen hast dann sag es

joerosac  15.12.2021, 19:37
@Tqlmpf588p20

Mein lieber Mann, Du bist also auch auf die Religionspropaganda hereingefallen, da kann ich Dir nur wenig helfen, da hilft nur, alleine herauszukommen. Diese ganze Sache habe ich hinter mir, incl. allen Geschichten. Du stickst mittendrin. Versuche Dich, von Religion zu befreien.

Tqlmpf588p20  15.12.2021, 19:39
@joerosac

1. Kannst du mir es genau erklären was du meinst ? Ich verstehe nicht was du meinst

2.bitte schau wenigstens das an was ich geschickt habe

joerosac  15.12.2021, 19:52
@Tqlmpf588p20

Was Du geschickt hast, kenne ich längst, und vieles anderes Zeug. Ich bin auch Ex-Muslim, und Religion ist der größte Betrug an der Menschheit.

Was verstehst Du nicht?

joerosac  15.12.2021, 21:51
@Tqlmpf588p20

Frei von Religion. Frei von angeblichen "Worten Gottes" und von den Lehren. Das sind alles Dichtungen.

"Der Gott" kommt von "Jahwe" und auch "Allah" hat den gleichen Ursprung, Dichtungen der Kanaaniter vor ca. 3.000 Jahren, die Tora. Ein gedichteter Gott. Und dazu ein gedichteter Teufel und Engel und Dämonen. Das wird geglaubt und zur Wahrheit erklärt. Religion, die Lehre über Götter.

Der richtige Weg? Das ist Deine freie Entscheidung, ich habe meinen Glauben, erzählt habe ich auch kurz darüber. Jeder macht seinen Glauben selbst, man kann glauben, was man will, und man sollte nur glauben, was man auch glauben kann. Lebe Dein Leben, es ist, wie es ist, und es kommt, wie es kommt. Ich bin jedenfalls nicht da, um die Welt zu retten...

Tqlmpf588p20  15.12.2021, 22:22
@joerosac

Ok,ich respektiere deine Entscheidung,aber ich glaube trotzdem aus freiem Willen an gott, ich hoffe du respektiert das 🤝