Hat sich Olaf Scholz eigentlich irgendwann mal von seinen politischen Ansichten als JuSo distanziert?

2 Antworten

Ob er sich früher von der Zeit als er wohl tatsächlich noch zu den Guten und Sympathischen gehörte jemals offiziell distanziert hat weiß ich nicht, aber es nicht wichtig. Heute gehört Olaf Scholz ganz klar zum neoliberalen Einheitsparteienkartell AfD-CDU-FDP-SPD-Grüne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wieso sollte er ? Es ging damals auch um Entspannung zwischen Ost und West

EstherMontanus 
Beitragsersteller
 09.03.2025, 13:50

Deswegen muss man ja nicht die DDR besser als die Bundesrepublik finden ...

EstherMontanus 
Beitragsersteller
 09.03.2025, 13:53
@steefi

Ich denke, das geht deutlich aus meinem Zitat hervor.

steefi  09.03.2025, 13:57
@EstherMontanus

Für mich nicht, es ging ihm um normalere Beziehungen - was die Regierungen beider Staaten nicht so hinbekamen. Würdest Du denn auch den Milliarden Kredit den Franz Josef Strauss mit der DDR aushandelte als verwerflich bezeichnen?

EstherMontanus 
Beitragsersteller
 09.03.2025, 13:59
@steefi

Scholz kritisiert darin die „aggressiv-imperialistische Nato“, die Bundesrepublik als „europäische Hochburg des Großkapitals“ sowie die sozialliberale Koalition, die den „nackten Machterhalt über jede Form der inhaltlichen Auseinandersetzung“ stelle.[

Dsa ist für mich eine klassisch realsozialistische Positionierung durch die Wiederholung der Narrative der sowjetischen Propaganda.

steefi  09.03.2025, 14:03
@EstherMontanus

So machen das die Jugendorganisationen aller Parteien, sie sind immer extremer als ihre Parteien selbst. Wer einen Schmusekurs geht wird nicht gehört.

EstherMontanus 
Beitragsersteller
 09.03.2025, 14:13
@steefi

Das ist auch keine Antwort auf meine Frage ... wir hoffen also alle mal, dass er zwischenzeitlich Demokrat geworden ist?

steefi  09.03.2025, 14:23
@EstherMontanus

Scholzes Zeit ist eh abgelaufen, deswegen ist es auch egal was Du und ich über ihn denken 😉

EstherMontanus 
Beitragsersteller
 09.03.2025, 15:20
@steefi

Du kannst machen, was Du willst. ich wundere mich nur über die Motivation für Deine Texte.

steefi  09.03.2025, 15:23
@EstherMontanus

Ich gab Dir eine Antwort und versuchte sie Dir zu erklären, mehr nicht.