Hat sich ein Mac mini 2020 M1 als Server bewährt?

2 Antworten

Im Zweifel gibt es den Apple M1 ähnlich wie Intel Xeon oder AMD "Pro" ebenfalls in "Pro" - Varianten für besonders ausgeprägte Dauerzuverlässigkeit und erweiterten Support .

Du müßtest dann nur nach einem für Deine Zwecke ( funktional ) geeigneten Betriebssystem mit direkter Ansprechbefähigung von ARM - Prozessoren suchen , wenn Du nicht bei Mac-OS dabei bleiben wolltest .

Natürlich. Ist immerhin ein ARM SoC. Die sind auf Effizienz getrimmt. Der kann ohne Probleme und mit ausreichender Kühlung Jahre ohne Probleme laufen. Jedoch kannst du MacOS nicht ohne weiteres Entfernen und (als Beispiel) Debian als Betriebssystem installieren. Dir bleibt nur, eine Debian virtuelle Maschine in Virtualbox zu installieren.