MacBook Air M1 Chip nach 6 Stunden Zoom auf 9% Akku?

2 Antworten

Da du mit den offiziellen Angaben argumentierst, sollte man diese nochmal differenzieren.

Bis zu 15 Std. drahtloses Surfen
Bis zu 18 Std. Wiedergabe von Filmen mit der Apple TV App

Fußnote:

Die Tests wurden von Apple im Oktober 2020 durchgeführt mit Prototypen von MacBook Air Systemen mit Apple M1 Chip und 8‑Core GPU, die mit 8 GB RAM und 512 GB SSD konfiguriert waren. Der Test für drahtloses Surfen misst die Batterielaufzeit beim drahtlosen Surfen auf 25 gängigen Websites mit einer Bildschirmhelligkeit von Stufe 8. Beim Test für die Wiedergabe von Filmen mit der Apple TV App wird die Batterielaufzeit beim Abspielen von HD 1080p Inhalten mit einer Bildschirmhelligkeit von Stufe 8 gemessen. Die Batterielaufzeit variiert abhängig von Verwendung und Konfiguration. Weitere Infos unter apple.com/de/batteries.

Quelle

Die 18 Stunden dürften nur den besonderen Bedingungen mit der Apple TV App erreicht werden. Die 15 Stunden sollten relativ leicht erreicht werden.

Unter genannten Bedingungen der 15 Stunden habe ich sie mit meinem M1 Air auch mehrmals erreicht. Es war sogar noch einige Tage Standby dabei.

Wie in den Kommentaren geschrieben hast, hast du den Akku auch gut beansprucht.

Die genannte Stufe 8 ist ca. 50% der Helligkeit. Du warst bei fast 100%. Das Display zieht sehr stark am Akku.

True Tone dürfte keine Auswirkung auf den Akku haben. Der Dark Mode hat keine Auswirkung auf den Akku, da das MacBook ein IPS Display hat. Da man tendenziell das Display heller stellt, hat es sogar eine negative Auswirkung.

Bluetooth kann sehr stromsparend sein, wenn keine oder nur wenige Daten ausgetauscht werden. Hier sehe ich kein Problem.

Die Lautsprecher auf hoher Einstellung dürften keine sehr große Auswirkung auf den Akku geben. Trotzdem tragen sie bei der Akkunutzung bei.

Eine Videokonferenz dürfte auch eine höhere Auslastung als das Surfen oder Videos schauen haben. Bei der Videokonferenz wird eine ständige Verbindung benötigt. Bei Surfen wird es beim Laden von Seiten benötigt. Videos werden in Teilen geladen, sodass die Auslastung nur teilweise, aber dafür höher ist.

Audio (Lautsprecher und Mikrofon) würde ich als nicht so wichtig bezeichnen.

Die Webcam, welche du eventuell angeschaltet hattest, wird sich durch die Kamera Hardware und der Datenübertragung auch stärker bemerkbar machen.

Am Ende kommt es auch daruf an, wie effizienz Zoom lief. Hast du die Zoom App benutzt? Diese ist bereits optimiert. Hast du Zoom im Browser benutzt? Auch wenn die meisten Browser optimiert sind, ist Zoom eventuell nicht so effizienz im Browser als in der eigenen App.

Es sind auch immer noch 9% vorhanden. Bei gleichbleibenden Verbrauch dürften es noch 30 bis 45 min sein. Bei effizienterer Nutzung könnten auch noch 2 Stunden drin sein.

Die Akkulaufzeit könnte vieleicht noch etwas besser sein. Es sind trotzdem normale Werte für dein Nutzung. Mache dir keine Sorgen.

Selbstverständlich.

Erklärung: Die Hersteller wollen sich möglichst gut präsentieren, um möglichst viel zu verkaufen. Das heisst jetzt aber nicht, dass sie dich angelogen haben. In der Studie haben sie alles versucht, um möglichst wenig Energie und somit Akkulaufzeit zu verbrauchen. Wie sind sie auf 18 Stunden Betriebszeit gekommen? Alles aufs Minimum reduzieren( Helligkeit, Lautstärke, keine Tabs offen haben, nichts im Internet surfen, alles möglichst wenig unternehmen.) So einfach ist es, ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte :)

Reyli
Fragesteller

Also ist es normal das es nach 6 Stunden 9% Akku sind ?

Oogway1  07.10.2021, 16:20
@Reyli

Ist es ein neues Modell ( Erscheinungsjahr) hast du ihn dir neu zugelegt? Helligkeit, Lautstärke etc bitte angeben.

Reyli
Fragesteller
@Oogway1

Ich hab ihn seid 20 Tagen hatte das Zoom Meeting auf volle Lautstärke , Helligkeit fast voll, true Ton ist an , darkmode an und Bluetooth war an hab ich jetzt erst ausgemacht

Oogway1  07.10.2021, 16:31
@Reyli

In diesem Fall ist alles gut, du kannst beruhigt sein.