Hat sich die Qualität der Honda Motorräder verschlechtert, weil sie sich immer mehr auf Asien konzentrieren und sich aus Europa zurück ziehen?

6 Antworten

Das Verkaufsdilemma fing schon 1999 an. Da hat der Chef von Honda Deutschland/Europa (Kobayashi) einen großen Fehler gemacht. Seit dem geht es mit Honda leider bergab in Europa.

Keine vernünftige Modellpalette mehr, unzufriedene Händler. Viele Händler sind deshalb auch zu Hyundai gewechselt.

Die Qualität hat sich nicht geändert. Honda baut auch weiterhin gute und zuverlässige Fahrzeuge.

Nein, die Qualität hat sich nicht negativ verändert. Die Modellpalette aber sehr stark. Viele Modelle habe sich nicht mehr gelohnt in D oder der EU eingeführt zu werden. 198 Prelude sind nun mal zu wenig für D im Jahr. Der CR-Z war ein Flopp.

Bis 1999, wie schon hier geschrieben, wuchs Honda Deutschland kontinuierlich. Zum Schluss bis zu 45.000+ Neuwagen. Ergebnis Heute kaum noch 12.000.

Wirklich guten Händlern wurde einfach gekündigt. Die Modell-Palette sehr stark geschrumpft. Es gibt quasi nur noch 2 Fahrzeuge, Jazz und CR-V, die vom Kunden angenommen werden. Davon kann kein Händler leben.

Dennoch ist Honda weltweit der viertgrößte Hersteller und bietet auch eine sehr gute Qualität.

albatroz1102
Beitragsersteller

Es ging in meiner Frage um Motorräder.

  • Von einer Produktverschlechterung ist mir nichts unterkommen
  • Meine Honda Motorräder waren immer Spitzenklasse, meinen CRV fahren wir nun 7 Jahre. Null Probleme
  • Asien ist ein weit größerer Markt
  • Die ständigen bekloppten geänderten Zulassungsbestimmungen lassen Hersteller natürlich verzweifeln. Irgendwann soll sich eine Modell- oder Baureihe ja auch einmal rechnen. Schon gelten wieder andere Werte.
  • Einem Land, dass für einen Hauptstadtflughafen 3 Mal länger braucht als die Türkei, würde ich auch nicht länger vertrauen als Absatzmarkt. .

Die Qualität hat sich nicht verändert. Der Absatzmarkt hat sich verändert.

Ich schließe mich da dem Kommentar von toylex an. Das schlechte Management ab 1999 hat nicht nur den Absatz einbrechen lassen, sondern auch vielen Honda-Händlern das Aus gebracht. Leider.

Hat sich die Qualität der Honda Motorräder verschlechtert, weil sie sich immer mehr auf Asien konzentrieren und sich aus Europa zurück ziehen?

Ich habe Erfahrungen mit 54.000 km auf einer Piaggio Liberty 50 4T, sowie 61.000 km auf einer Kymco Nexxon 50, ehe ich mir eine Honda Vision 50i holte. Diese wies eine Qualität auf, welche schlichtweg zum Davonlaufen war, und dies sehr frühzeitig, wie zum Beispiel ab ca. 5000 km einen Motorlauf, welcher wie folgt klang:

https://www.youtube.com/watch?v=TSEEL79IJjg

Ob es an der chinesischen Produktion (die später nach Italien verlegt wurde) gelegen hat, oder ob Honda einfach grundsätzlich nachgelassen hat? Keine Ahnung. Was ich aber recherchieren konnte:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Motorrad, Honda)