Hat schon mal jemand bis zum Erdkern gebohrt?

6 Antworten

Nein, das funktioniert nach dem jetzigen Stand der Technik nicht. Die tiefste je erreichte Bohrung war die Kola Bohrung von 1978 / 79. Die schafften es auf etwas über 12 km. Das ist bis jetzt der amtierende Rekord und die tiefste je durchgeführte Bohrung.

Zum inneren Erdkern sind es über 5.000 km. Aber selbst der äußere Kern liegt bei knapp 3.000 km in utopischer Ferne.

Wenn du wissen willst, warum man bislang nicht tiefer kommt, Google mit was für Problemen man bei der Kola Bohrung zu kämpfen hatte bei jedem Stück, dass man tiefer kam.

Der Weg bis zum Mittelpunkt ist verdammt weit. Etwas mehr als 6.000 km. Wenn ich mich nicht irre, haben wir bis jetzt etwa 10 km tief bohren können. Das entspricht nicht mal 0,01 % der gesamten Entfernung.

Es gibt dazu viele physikalische Probleme, die wir im Moment nicht lösen können. Der Erdkern selbst ist flüssig und mehrere tausend Grad heiß. Das bringt selbst den härtesten Bohrer zum Schmelzen.

Außerdem wäre eine tiefe Bohrung katastrophal. Du kennst Vulkane? Genau gleiche oder noch Schlimmeres würde es uns passieren, wenn wir tief genug bohren.

TomRichter  09.01.2018, 21:40

> 0,01 % der gesamten Entfernung.

Magst Du das vielleicht nochmal überdenken?

laralee01  10.01.2018, 06:46
@TomRichter

Da habe ich mich verrechnet, stimmt. Es ist etwas über 0,1 %. Aber die Kernaussage bleibt unverändert. Danke!

Nein

Das "tiefste Loch der Welt" dass gebohrt wurde ist in Windischeschenbach und ist glaube ich 9km tief

Aber die Russen haben auch ne 12km Bohrung

Is noch n ganzes Stückchen bis zur mitte ^^

knapp 6000 km mehr und wir sind da ;-)

Der Erdkern hat mehrere tausend Grad und ist flüssig. Wie sollte das funktionieren? Jeder Bohrer würde schmelzen, schon lange, bevor er den Erdkern erreicht!

Das lernt man eigentlich schon in der Grundschule.

Wir haben gerade einmal die Erdkruste angekratzt.

Nagisaaa  15.08.2019, 19:45

Eher die Erde etwas massiert. Da ist noch kein Kratzer :D