Tiefseegräben tiefer als der Erdkern

7 Antworten

Was gibt es daran nicht zu verstehen? Du musst wissen, dass die Erde ja mal nur eine Ansammlung von Staub war. Vor 4,5 mio Jahren entstand sie dadurch, dass ein Meteor, in diesen verdichteten Staub flog und dabei den Staub um sich sammelte. Allerdings zo dieser Meteor einen langen Plasmaschweif hinter sich her, was den Staub an dieser Stelle dazu veranlasste wie Popcorn zu explodieren, weshalb der Graben gerissen wurde. Wenn du in den Mariannengraben tauchst kann du unschwer den etwa 5000 °C heißen Eisenkern sehen. Wie du weißt gibt es in Japan viele Erdbeben. Das liegt daran, dass hier der Mariannengraben fast durchbrich, sich aber immer mehr Risse auftun. Die Erde drohnt in den nächsten 1 mio Jahren auseinanderzubrechen

hydralernae  19.02.2013, 23:24

Das ist nun wirklich Blödsinn, der Boden des Marianengrabens ist Teil der Erdkruste und dennoch einige Kilometer vo deren Ende entfernt. Der Erdkern liegt trotz 11 Kilometern Tiefe da noch furchtbar weit weg.

Kabuto90  19.02.2013, 23:32
@hydralernae

lass mir meinen Spaß :D

Ich will doch nur ein bisschen Spaß in gutefrage bringen und wie geht das besser, als durch sinnlose, aber gleichzeitig richtigklingende Antworten? ;) Lies dir mal durch was ich in den letzten 2 Stunden produziert habe dann verstehst du es :D

DrGrimlitza  20.02.2013, 00:04

Entschuldige aber die Entstehung der Urerde liegt nach heutigen Theorien 6 Mrd. Jahre zurück. Sie ist durch sich verdichtende Gase entstanden denn sich verdichtende Gase fingen an zu rotieren und zu glühen. 1 Mrd. Jahre später umkreiste sie die Sonne als mehrere tausend Grad heißer "Glutball". Wenn du mehr wissen willst ....FRAGEN !!!

Viking85  20.02.2013, 20:31
@DrGrimlitza

Das Sonnensystem und die Erde sind etwa vor 4,567 Milliarden Jahren entstanden. (The Geologic Time Scale, 2012)

DrGrimlitza  20.02.2013, 22:04
@Viking85

Galaxie und erde konnten nicht gleichzeitig entstehen da die Urerde ein Produkt der "Reste" der Galaxie ist. ( Alles sehr vereinfacht geschrieben).

Dokumentation: Universum und Quanten: Eine Reise zum Größten und zum Kleinsten von Dr. Harald Lesch

MfG Grimlitza

Die Lösung ist eben so simpel wie genial: Du solltest deinen Quellen nicht so vertrauen. Tatsächlich hat der Mariannengraben eine Tiefe von 11 km, allerdings liegt der Erdkern deutlich tiefer als 6 km. Wenn der Erdkern tatsächlich in einer Tiefe von 6 km wäre, würde die Erdkruste nicht bestehen können, denn sie hat eine Dicke von rund 70 km. Also überprüfe besser nochmal deine Wuelle(n), was die Tiefe des Erdkerns angeht.

Liegt vielleicht daran, dass du dich verlesen hast, der Erdkern ist nämlich in 6000km Tiefe:

http://de.wikipedia.org/wiki/Erdkern

nnnnmmmm
Beitragsersteller

genau so war es! habe mich verlesen es sind ja praktisch 6000*1000 meter und nicht nur 6000 meter wovon ich ausgegangen bin ich habe lediglich das k davor nicht beachtet. :D

Würde der Erdkern sich in dieser lächerlichen Tiefe befinden, könnte ich die Erde ja in Nullkommanichts umwandern und nach Amerika fast schwimmen ;-)

Nein 11 Kilometer sind im Vergleich zur Tiefe des Erdkerns eher lächerlich. Der äußere Kern beginnt bei einer Tiefe von knapp 3000 Kilometern bis etwa 5100 Kilometern. In etwa 5100 Kilometern tiefe befindet sich der Innere Erdkern. Die Meere befinden sich im Vergleich auch nur am obersten Rand. Die Erde besteht auch nicht zum großen Teil aus Wasser. Nur ihre Oberfläche ist zu etwas mehr als 70 % davon bedeckt. Wenn man die gesamte Masse der Erde berücksichtig macht der Wasseranteil deutlich weniger als 1 % aus.