Hat schon mal ein Wort oder ein Satz euch echt hart getroffen?

20 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja klar und ich habe einfach mich aus dem Raum oder dem Gespräch entzogen und die Person gemieden oder die Person sofort gelöscht aus meinem Leben.

Also beruflich waren das sicherlich schon einige Dinge (vor allem, wenn irgendwo etwas vorgefallen sei), wo einem evtl. vorgeworfen wird, dass ich "unkollegial" sei, von der Vorgesetzten jemals zu hören bekommt "dass ich mich bei der Jobbörse umsehen müsste" usw.

In solchen Fällen habe ich mich meistens immer mit anderen Menschen austauschen müssen, die die Sache aus einer anderen neutraleren Perspektive/Winkel sehen und mich sogar seelisch aufbauen können (bzgl. eingeknickten Selbstbewusstsein/Selbstwert usw.), damit man es auch leichter aus dem gedanklichen Tief/Wirrwarr schafft und nach spätestens mehreren Wochen ist die Sache gut genug aufgearbeitet, sodass es dann auch einem leichter fällt das Gedankenkarussell zu beenden (es kommt auch stark darauf an, wie sehr man beruflich gerade abgestresst sei), je mehr man beruflich gerade abgestresst ist, desto schwieriger fällt es mir persönlich, sich von negativen Aussagen, Wörtern zu distanzieren bzw. sie zu vergessen.
Vor allem, da ich eher zu einem nachtragenden Menschen gehöre.

Am besten hilft bei mir auch eine komplette Ablenkung (z.B. durch irgendwelche Freizeitbeschäftigungen wie Filme, PC-Spiele, Handyspiele, Gesellschaftsspiele wie z.B. Monopoly, UNO usw.).

Ist schon gelegentlich passiert.

Ich hab mich in eine Ecke gesetzt, die Decke über den Kopf gezogen und mich eine Weile bemitleidet.
Später habe ich mir dann einen Tee gekocht, das Krönchen wieder aufgesetzt, Kopf hoch und weiter.

Der wirklich schlimmste Satz kam einmal von meinem Großvater:

"Deine Mutter würde sich für dich schämen, du enttäuscht sie"

Sagte er. Meine Mutter ist nur schon lange vorher verstorben,weshalb ich echt fertig war. Ich bin sofort abgereist und habe ihn ein halbes Jahr lang ignoriert. Auf den weg habe ich nur geheult und darüber nachgedacht,ob es wirklich so sein könnte...

Angel1112  06.01.2024, 08:01

Das ist auch ganz übel ,- und tut weh 😢

Ich bin ja ein etwas verzweifelter Hobbyautor und Zweifel ohnehin sehr an meinen Werken. Bei meinem Erstlingswerk hab ich mal auf gutefrage (auf nem alten Account) ne Frage gestellt und eine Antwort hat alle meine Zweifel bestätigt, ohne dass die Person das Buch kannte. Das hat mich damals so fertig gemacht (ich war irgendwie 14 oder so 😂) dass ich alles hinschmeißen wollte, kurz davor war, es zu löschen und mir wünschte, es aus den Köpfen derer zu streichen, die es schon gelesen hatten.

Was anderes fällt mir gerade nicht ein. Von der Mutter als Scheißkind oder A****loch bezeichnet zu werden und vom Vater zu hören, er wäre nur noch wegen meines Bruders hier, ist natürlich auch nicht so schön, aber ich weiß ja, dass die das nicht so meinen und in dem Moment nur wütend sind. Da find ich blöder, wenn man mir sagt, dass meine Haare scheiße Aussehen (weil die kurz und gefärbt sind und das ja nicht mädchenhaft genug ist)