Hat Raffael in seinem Bild "Die Schule von Athen" sich und seine Familie mit abgemalt?
Mir fiel bei dem Bild auf das alle Personen in eine andere Richtung blicken außer 4 Personen die einen direkt ansehen 2 Kinder, eine Frau und ein Mann. Ich habe die Personen gelb eingerahmt. Zufall? Interessant ist noch wenn man den Namen Raffael verkehrt herum in die Google Übersetzung eingibt wird Rumänisch erkannt. Le affar bedeutet dann in der deutschen Übersetzung: .. in der Ferne ..
2 Antworten
Kunsthistoriker identifizieren den Mann am rechten Rand als Raffael selbst.
https://de.wikipedia.org/wiki/Raffael#/media/File:Raffael.jpeg
Die "Frau" in der linken Hälfte sieht seiner Geliebten
https://de.wikipedia.org/wiki/Margherita_Luti
nicht sehr ähnlich, denn sie erscheint meistens dunkelhaarig. Forschen halten diese Figur eher für den Empedokles aus Agrigent.
https://de.wikipedia.org/wiki/Empedokles
Die dargestellten Kinder müssen nicht aus Raffaels Familie stammen, denn in der "Schule" werden die Anhänger und Nachfolger ihrer Philosophie als junge Menschen bzw. Kinder gezeigt. Nicht alle Figuren im Bild sind bis heute eindeutig identifiziert oder identifizierbar. Und was eben nicht eindeutig ist, bietet Stoff für Legenden und Spekulationen.
Rumänisch bringt auch nicht weiter, denn er hieß eigentlich Raffaello Santi.
nein, denn:
raffael hatte in der zerplitterungsphase des christentums im mittelalter das esoterische christentum gemalt, in dem der wahre glaube mit eintritt des paulus als zentralfigur repräsentiert wird.
er tritt einn in die sphäre, wo den 7 freien künsten gehuldig wird, ohne auf das christentum zu achten!