Hat Neonfisch etwa ein Geschwür?

1 Antwort

Es ist natürlich schwierig zu sagen, was das für ein Knubbel auf deinem Neon sein könnte. Pflegst du die Fische schon etwas länger, oder hast du sie neu eingesetzt?

Wenn du die Tiere schon etwas länger hast und in den letzten Tagen keine neuen Tiere eingesetzt hast, und du an keinen anderen Fische solche Knubbel erkennen kannst, wurde ich mir keine grossen Sorgen machen. Es kann tatsächlich mal vorkommen, dass auch ein Fisch ein Geschwür bekommen kann. - Ich hatte selbst auch schon ein Liberty-Molly im Schwarm, welcher ein Knubbel am Körper hatte. Er war und blib der Einzige mit diesem Schönheitsfehler.

Bei ansteckenden Krankheiten sind meist mehrere Tiere mit ähnlichen Symtomen befallen.

Wie ich sehe, verwendest du schon Seemandelbaumblätter, was eine sehr gute Lösung ist. Solche hätte ich dir nämlich in diesem Fall ebenfalls empfohlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

twolfi 
Beitragsersteller
 27.01.2025, 13:38

@MuellerMona...Vielen Dank für die Rückmeldung.

Ich habe die Fische seit November 2024 der letzte Besatz (6 Guppys u. 5 Garnelen) kam im Dezember 2024 dazu. Dann hoffe ich mal sehr, dass keiner der anderen Bewohner angesteckt wird.

MuellerMona  27.01.2025, 13:45
@twolfi

Wenn die letzten Tiere im Dezember eingesetzt wurden, denke ich nicht, dass du dir etwas eingeschleppt hast. Da hättest du bereits nach wenigen Tagen irgendwelche Symptome entdeckt.

Tiere einfach wie gewohnt beobachten und auf regelmässige Wasserpflege achten.

twolfi 
Beitragsersteller
 27.01.2025, 14:15
@MuellerMona

Werde ich machen. Vielen Dank nochmal.