Hat mich mein Arbeitgeber beleidigt?

5 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/Stiefelknecht

Dein Arbeitgeber meint es gut mir Dir .Er sagt ,das Du nicht ! sein Knecht oder Stiefelknecht bist ( umgangssprachlich auch für den auf dem alle rumhacken können,der alle Arbeiten erledigen muss, früher für Hilfsarbeiter in Betrieben .)

Er hat sich vermutlich nach Deinem Befinden erkundigt ,oder hat gesagt ,das er wissen will was mit Dir los ist ,oder wann er wieder mit Dir rechnen kann.

Stiefelknechte waren früher bedienstete die sogar die Schuhe des Masters ausgezogen haben.

Ich würde es so interpretieren das er, indem er meinte das du dich nicht zum Stiefelknecht machen sollst, er der Auffassung ist, das du nicht alles für den Arbeitgeber tun brauchst, erst recht nicht dich schlecht zu fühlen wenn es dir nicht gut geht.

Nein, es ist sogar lobenswert, dass dein Arbeitgeber diese Aussage getätigt hat.

Er meint, du sollst dich nicht für die Arbeit aufopfern sondern an dich, sprich an deine Gesundheit denken.

Das war eher eine Unterstützung deiner Person. Lass dich nicht zum Knecht machen, buckel nicht für die Arbeit. Im Sinne von denk auch an dich - vermutlich "bleib krank zuhause".

Nimm es dir nicht zu persönlich. Das ist nur umgangssprachlich