Hat meine Mutter das Recht mir mein Schlüssel von meinem Zimmer wegzunehmen?

16 Antworten

Ich hatte damals nie einen Schlüssel gehabt. Deine Eltern dürfen das. Die dürfen unter bestimmten Umständen sogar dein Tagebuch lesen, wenn du zb gefährdet bist (Drogen, Kriminalität)

Das gilt nicht als verletzung der privatsphäre und ist somit legal. Du hast ein recht auf ein zimmer (ggf. geteilt mit einem bruder / einer schweste), aber nicht auf einen schlüssel.

Ja klar hat sie das Recht

Bei uns gibt es nur ein Schlüssel für die Haustüre

Warum sollte man denn sein Zimmer im eigenen Haus abschließen?

Stell dir vor es brennt und keiner kommt rein oder raus

Ja, das Recht haben sie, aber wir haben das nie gemacht, obwohl mir es wichtig war, dass die Kinder ihre Türe nicht absperren, denn falls es mal brennt, komm ich nicht ins Zimmer rein, um sie zu retten.

Wenn ihr die Wohnung und somit die Tür gehört: ja

Wenn sie die Miete bezahlt: ja