Hat mein Renner ´´Bauchwassersucht´´?

Das ist sie:) - (Rennmaus, Bauchwassersucht) Und hier nochmal - (Rennmaus, Bauchwassersucht)

4 Antworten

ein foto von oben wäre hilfreich. wie hat sich denn ihr gewicht verändert? bei bws nehmen die kleinen innerhalb ganz kurzer zeit enorm zu. bei meiner bella waren es damals in 14 tagen 20 gramm.

hier findest du auch noch infos und bilder zur bauchwassersucht (was immer nur ein symptome für andere krankheiten ist) rennmaus.de/rennmaus/gesundheit/krankheiten/bauchwassersucht/

PS: Meine Renner sehen aber ähnlich von der Statur aus. Um die 70g ist bei meinen super. Kommt natürlich auf die Größe an. Bei dem Kleinsten bin ich froh, wenn er 43g wiegt und der Dicke wiegt mal eben das doppelte und ist fit. 70g wiegen die beiden Wildfarbenen...

Finde deine Rennmaus sieht so ziemlich normal aus. Vielleicht 3g zu viel. Soweit man das an einen Foto beurteilen kann.

Die Vitalität und Bewegungsfreiheit scheint aber nicht eingeschränkt? Frisst sie normal? Schau mal ob sie normal uriniert und ausscheidet. Ein normaler Stuhl ist dunkelbraun und leicht feucht aber fest. Nimm sie in die Hand und fühl ihr unter den Lungenflügeln über den Bauch. Er sollte schön weich sein. Drück dazu leicht dagegen. Streichel ihr über den Bauch und horche ob er hohl klingt. Wenn ja, hat sie Luft im Bauch.  Dann musst du sofort zum Tierarzt. Dasselbe gilt, wenn die Rennmaus schmerzen hat. Ich glaube aber eher, du fütterst zu viel. Bei mir kriegt eine Rennmaus einen gehäuften Teelöffel pro Tag plus Frischfutter etwa zwei Teelöffel. Dazu einmal die Woche frisches Heu. Gönn ihnen Auslauf und Beschäftigung z.B. mit Pappröhren. Ich wiege selbst meine Renner gelegendlich.

Achte darauf es gibt unterschiedliche Fresstypen. Die eine schlingt und der andere genießt... Fütter deshalb zur Kontrolle besser nur aus der Hand. Das macht sie zusätzlich zahm.

Viel Glück

Wie groß ist das Gehege? Hast du ein mind. 28cm großes Laufrad? Was fütterst du? Das sind mal wichtige Fragen. Ich denke aber, dass dein Renner einfach nur ungünstig da sitzt. Meiner sieht manchmal auch zu dick aus. Ist er aber nicht. Sonst bitte zum TA gehen und mal abklären lassen!