Fr=F1+F2?

2 Antworten

Zuerst eine Zeichnung machen

1) ein x-y-Koordinatensystem zeichnen

2) die Kräfte einzeichnen,Anfang der Kräfte liegt im Ursprung bei P(0/0)

Fres=F1+F2=(10/5)+(4/17)=(14/22) stimmt bei dir

Winkel zwischen F1(10/5) und der x-Achse wir sehen da ein rechtwinkliges Dreieck

tan(a)=Gk/Ak=Fy/Fx → (a)=arctan(5/10)=26,56°

Winkel zwischen F2(4/17) und der x-Achse → (a)=arctan(17/4)=76,76°

In der Analytischen Geomtrie ist die Formel für den Winkel zwischen 2 Vektoren

(a)=arccos |a*b|/(|a|*|b|)

Betrag |...|

Skalarprodukt a*b=ax*bx+ay*by+az*bz bei dir z-Komponente z=0

Betrag |a|=Wurzel(ax²+ay²+az²) bei dir z²=0

Betrag |b|=Wurzel(bx²+by²+bz²) bei dir bz²=0

a(ax/ay)=(F1x/F1y)

b(bx/by)=F2x/F2y)

F1*F2=(10/5)*(4/17)=10*4+5*17=125

Betrag |F1|=Wurzel(10²+5²)=11,180..

Betrag |F2|=Wurzel(4²+17²)=17,464...

eingesetzt

(a)=accos|125|/(|11,18|*|17,464|)=50,19°

Diese Formel,dürft ihr wohl gar nicht anwenden.

Prüfe das Ergebnis zeichnerisch und rechnerisch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

die resultierende Kraft geht doch durch den Winkel zwischen F1 und F2;

und wenn du das Parallelogramm ganz zeichnest, siehst du

Fr = F1 + F2

PriXz
Beitragsersteller

Also ist der Ursprungspunkt eines Vektors egal beim addieren?