Abs bei 125 ccm und Euro 4?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also:
ABS kann gerade dir als Fahranfänger auch mal den Hintern retten. Gerade in den ersten zwei Jahren beim Motorrad fahren ist es eigentlich schon fast "normal" das man sein Bike einmal "hinschmeißt".
Wenn dich z.B der Regen überrascht und du dich beim bremsen verschätzt, kann das ABS dir einen gesicherten Bremsvorgang ermöglichen.

Ab dem 01.01.2017 gilt die "neue" EURO 4 Norm. Das bedeutet:
- Strengere Abgasvorschriften
- Strengere Geräuschepegel
- ABS ist Pflicht
- Seitenreflektoren
- (Diagnosestecker?)

Ein Motorrad was die EURO 4 Norm nicht erfüllt, muss vor diesem Datum seine Erstzulassung erhalten haben. Selbst wenn das Motorrad fabrikneu ist, es bekommt sonst keine Zulassung mehr.
EURO 3 Modelle haben Bestandschutz, es muss also nix nachgerüstet werden o.ä.
Also kannst du auch ältere Modelle kaufen, sofern sie schon eine Erstzulassung hatten.

Das mit der Geschwindigkeit ist Blödsinn.
Die YZF R125 hat trotz EURO 4 nix einbüßen müssen und lässt sich genauso gut fahren wie ein Modell vor 2017.

Timo5802
Beitragsersteller

Dankeschön! :)

Hallo,

was interessieren dich denn Geschwindigkeit und Beschleunigung?

Du musst doch sowieso erst einmal mit nur 50 oder 60 km/h rumfahren. Oder hat sich daran in der Zwischenzeit was geändert?

Ab so 80 km/h dauert es mit einer 125er eh eine kleine Ewigkeit, bis man die Höchstgeschwindigkeit erreicht. Da ist es total egal, ob das nun ein paar Sekunden schneller geht oder länger dauert.

Jedes Motorrad, das nicht die Euro-4-Norm erfüllt, aber schon zugelassen war, kannst du auch weiterhin ohne Probleme kaufen und auf dich anmelden.

Und das auch im August 2018 ;-)

Viele Grüße

Michael

Timo5802
Beitragsersteller

Danke.. Ja muss wahrscheinlich erst mit 60 Kmh anfangen aber nicht lange! bitte ja auch zu 80% den führerschein um mich auf a2 zu erweitern und erstmal das fahren zu lernen. dann habe ich ein Vorteil bei den Motorrad führerschein a2... aller höchstens ein Monat

Warum sollte ich zu ABS pros und contra aufzählen?

Hast du doch selber gemacht? Kostet Geld bringt Sicherheit...

Und wenn man jetzt sagen wir mal ne YZFR nimmt dan ist die Euro 4 nicht langsamer als die Euro 3.

Ist halt eine optimierte Einspritzanlage und ein anderer Kat im Auspuff.

Also an der 125er hatte ich kein ABS war schlicht und ergreifend zu teuer schon traurig meine 600er hats gleiche Gekostet war fast gleich alt hatte 2000km weniger und ABS.....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Timo5802
Beitragsersteller

aber warum sollte die euro4 nicht langsamer sein? bei der ktm rc 125 haben dich die Werte von 0-100 um ca 8 Sekunden erhöht...?

Nonameguzzi  16.11.2017, 21:01
@Timo5802

Was? Die Packt 100?

Ja aber ob das jetzt 1:48 oder 1:40 dauert ist auch egal ;)

Und warum sie nicht langsamer sein sollte ist weil sie einen guten Motor bauen sollten.

Hat der Motor die gleiche Leistung und die Karre wiegt das gleiche dann ist sie gleich schnell.

Wenn es die Indien Niederlassung von  KackeM nicht hin bekommt einen guten Motor zu bauen dann ist die Aussage nicht allgemeingültig.

19Michael69  18.11.2017, 15:24
@Timo5802

Was denn jetzt? 8 Sekunden oder 10 Sekunden wie in den anderen Kommentaren?

Das ist bei einer 125er total egal. Ab so 80 km/h dauert es eh eine kleine Ewigkeit, bis man die Höchstgeschwindigkeit erreicht.

Gruß Michael

die regelung mit abs betrifft keine modell die schon 2016 mal zugelassen worden. wenn du also ein modell 2016 kaufst ,was nur im schaufenster rum stand und noch nie zugelassen worden ist- betrifft diesesa uch die abs regelung.

die euro 4 müssen alle einhalten. ist auch kein problem bei 4  taktern

Timo5802
Beitragsersteller

aber wenn ich z.b jetzt eine 4t habe und damit vor dem euro 4 eine 0-100 Geschwindigkeit von keine Ahnung 15 Sekunden habe, dann ist doch meine Beschleunigung langsamer mit der Euro 4? die ktm rc z.b hat sich um 10!!! Sekunden verschlechtert

matrix791  16.11.2017, 21:36
@Timo5802

du siehst es komplett falsch- die ps zahl hat nix mit geschwindigkeit zu tun.

der motor hat 15 ps-

wie schnell du auf 100 kommst- hängt noch vom getriebe, gewicht, übersetzung ab.

das ist bei den autos genauso

ein mini mit 170 ps ist schneller als ein golf gti 240 ps

ein dodge ram mit 500 ps ist langsammer als ein vw passat mit 160 ps

Also ich muss sagen ich fahre jetzt seit 1 Jahr und habe kein ABS,bin auch sehr gut ohne klar gekommen ;)

Und das was euro 4 betrifft gilt halt für motorräder die danach angemeldet werden(1.1.18),d.h du kaufst die einfach gebraucht eine die davor angemeldet wurde und alles ist gut :)

Timo5802
Beitragsersteller

Also wenn ich jetzt z.b eine yzf r 125 Baujahr 2016 gebraucht kaufe, kann ich die dann(wenn ich 16 werde, 5 August nächstes Jahr) ganz normal fahren ohne Euro 4 ?