Hat mein Meerschweinchen eine Haut erkrankung?

2 Antworten

Es könnte ein Anzeichen von Stress sein nach der Geburt, aber auch so was wie Milben oder Haut Pilze sind bei Meerschweinchen sehr häufig!

Am besten du gehst mit dem Meerschwinchen zum Tierarzt , der kann das behandeln.

Wasch dir aber vorerst jedesmal die Hände nachdem du dein Meerschweinchen angefasst hast, den wenn es ein haut Pilz sein sollte , kann dieser auch auf Menschen übertragbar sein.

Liebe Grüße und gute Besserung an dein Meerschweinchen ;)

Ich würde damit direkt zum Tierarzt. Der kann es besser beurteilen und kann auch Gegenmaßnahmen einleiten. Mit der Gesundheit ist nicht zu spaßen und Abwarten verlängert nur das Leiden.

Falls es tatsächlich eine Pilzerkrankung sein sollte, ist diese auch auf dich übertragbar. Also Hygiene ist jetzt das A und O.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche

Samantha1611
Beitragsersteller

Ja ich werde morgen direkt mal beim Tierarzt anrufen.

Das Problem ist das ich nicht weiss wie lange sie dies schon hat... Mir ist es heute erst aufgefallen... Nicht das ich mich schon mit irgendwas angesteckt habe 😩

flapx  05.12.2021, 16:30
@Samantha1611

Na ja, auch davon geht die Welt nicht unter! 😉

Mach morgen erstmal einen Termin beim Doktor. Dann weißt du schonmal genau was es ist. Sollte es Hautpilz sein, kannst du immernoch zu deinem Hausarzt (geht meist schneller) oder zum Hautarzt gehen (dauert meist mehrere Wochen bis Monate, bis man Termin bekommt) und es dort schildern/besprechen. Aber so lange du nichts merkst, ist vermutlich alles OK. Was nicht bedeutet, dass du es nicht noch bekommen kannst. Also schön Händewaschen, wenn du Kontakt hattest.