Hat mein grosser Bruder einen zu ausgeprägten Beschützerinstinkt?
Ich hatte heute mein erstes “date” mit einem Jungen. Als ich gestern meine Eltern für Erlaubnis fragte, hat mein Bruder sich gleich als chaperone angeboten. (Sorry ich weiss nicht was chaperone auf deutsch heisst. Das ist jemand, meistens eine ältere person, der ein Paar begleitet und darauf achtet das alles klar läuft) Wir sind Schlitten fahren gegangen und danach noch zu McDonalds. Als der Junge versucht hat meine Hand zu halten hat mein Bruder erst gesagt er soll das lassen, aber als ers dann nochmal versucht hat war er damit einverstanden. Ich fand den ganzen Tag eigentlich schön aber auch etwas anstrengend weil ich mich immer beobachtet gefühlt hatte.
Am Mittwoch kommt der Junge zu mir damit wir nach der Schule etwas Zeit miteinander verbringen können und jetzt habe ich Angst das mein Bruder uns die ganze Zeit hinterher läuft und beobachtet. Wie kann ich meinen Bruder davon überzeugen das er mir vertraut und das ganze etwas lockerer sieht?
6 Antworten
Aus meiner Sicht, geht das über einen ausgeprägten Beschützerinstinkt weit hinaus. Ich würde dieses Verhalten als übergriffig und absolut unangemessen ansehen. Hier sollten deine Eltern eigentlich mal ein ernstes Wörtchen mit deinem Bruder reden und ihm klar machen, dass das so nicht geht und ihm hier klare Grenzen aufzeigen, die er hier einhalten muss. Auch du hast ein Recht auf eine gewisse Privatsphäre und die muss auch von deiner Familie respektiert werden. Ein bisschen Vertrauen solltest du auch beanspruchen dürfen. Dein Bruder tritt das alles mit Füßen!
Dein Bruder ist ein guter Bruder er kümmert sich um dich und will nicht das du verletzt bist aber er muss auch verstehen das man manchmal eine Privatsphäre braucht zusammen.
Du kannst ihm sagen wenn er irgendwas macht was gar nicht geht gebe ich dir Bescheid.
Er will Dich beschützen, weil Du die kleine Schwester bist, aber er geht eindeutig zu weit. Er sollte akzeptieren das Du Dein Leben hast, Deine eigenen Entscheidungen triffst
Wenn die beiden sich auch gut verstehen würden würde er ihn vertrauen (aber dein Bruder ist ein sehr guter Junge der dich nur beschützen will)
Eingriff in ihre Privatsphäre. Etwas, das ihn absolut nichts angeht.
Nochmal: Egal wie er es meint, es ist übergriffig. Er hat kein Recht dazu.
Wie kann ich meinen Bruder davon überzeugen das er mir vertraut und das ganze etwas lockerer sieht?
ihm sagen, dass es ihn absolut nix angeht.
Der Bruder verhält sich absolut übergriffig.