Hat mein Garten Hibiskus eine Pilzkrankheit?

1 Antwort

Marianna419
Beitragsersteller

Hallo, danke für den Link, aber dieser helle Fleck mit schwarzen Punkten ist keine Flechte. Ich vermute es ist ein Pilz, vielleicht Verticilium Welke. Erst wurde ca. ein iertel plötzlich gelb und dann kahl, danach ein zweites Viertel. Kannst Du mich ja bin ich mir nicht aber die Symptome passen zu denen des Pilzes.

Ich werde morgen einen der befallenen dickeren Äste absägen. Wenn er innen zum Teil schwarz ist, wird es wohl stimmen und ich musste leider einen großen Teil der Pflanze entfernen.

Kannst du dich mit diesem Pilz eventuell aus? Oder irgendjemand anderes?

Marianna419
Beitragsersteller
@Sonnenschein944

Guten Abend, das sind ja sehr fundierte gute Informationen. Vielen Dank die Symptome passen zum verticilium welke, nur im Stamm gibt es keine Verfärbungen.

Ich weiß jetzt nicht ob dieses Symptom zwingend vorhanden sein muss. Das geht aus dem Text, soweit ich ihn auf Englisch verstanden habe, nicht hervor.

Hier in der Nähe gibt es ein sehr gutes, kleines, familiengeführtes Gartencenter. Vielleicht gehe ich mit einem Stück von dem Holz mal dorthin um Rat fragen, bevor ich die gesamten Pflanze absäge.

Noch mal Danke für die Infos!