Hat mein Freund mich betrogen und angesteckt?

5 Antworten

Schwierig zu sahen, normalerweise wird der HPV Virus durch sexuelle Handlung übertragen, egal ob Orak-, Anal- oder Vaginalsex. Einzige Ausnahme ist wenn einer von euch Beiden das Virus seit Geburt in sich getragen hat, übertragen durch die Mutter, das hätte man dann aber längs festgestellt.

Meiner Meinung nach solltest du ihn zumindest darauf ansprechen woher er sich angesteckt hat.

Wenn du noch Fragen hast, melde dich einfach

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebesbeziehung & -beratung

Wenn dein Freund sich irgendwo angesteckt hat, bevor er mit dir zusammen war,

hat er dich nicht betrogen.

Wenn du dich irgendwo angesteckt hast, bevor du mit ihm zusammen warst,

hast du ihn nicht betrogen.

Valentina455 
Beitragsersteller
 10.03.2025, 15:26

Aber wir haben ja mit keinem anderen was gehabt

Jonasboy100  10.03.2025, 15:33
@Valentina455

Ja, das hab ich gelesen. Du schreibst: wir hatten gemeinsam unser 1. Mal.

Aber wisst ihr was war, bevor ihr euch kennen gelernt habt ?

Jeder von euch kann dieses HPV gehabt haben. Deshalb gibt es ja auch schon Impfangebote für 9 - 14 jährige Jungen und Mädchen.

Eine Übertragung auf nicht-sexuellem Weg ist ebenfalls möglich, kommt aber eher selten vor.

Ein Beispiel ist die Übertragung von der Mutter auf ihr Kind bei der Geburt. Eine Ansteckung ohne Schleimhautkontakt scheint dagegen nicht möglich zu sein. Normales Küssen, Blutspenden oder das Stillen eines Kindes bergen wohl kein Risiko, so der heutige Kenntnisstand.

Ob die Viren beim Kontakt der Genitalschleimhäute mit verunreinigten Gegenständen übertragen werden können, wie zum Beispiel Schmierinfektionen durch Kontakt mit Toiletten, Handtücher oder gemeinsam genutzter Seife ist momentan noch unklar, kann aber zumindest theoretisch nicht völlig ausgeschlossen werden.

Nein heißt es nicht. ✌🏻

Valentina455 
Beitragsersteller
 10.03.2025, 14:47

Warum nicht?

ItWasNeverLost  10.03.2025, 14:49
@Valentina455

HPV (Humanes Papillomavirus) wird hauptsächlich durch direkten Haut-zu-Haut- oder Schleimhautkontakt übertragen. Die häufigsten Ansteckungswege sind:

1. Sexueller Kontakt – Die häufigste Übertragungsart. HPV kann durch vaginalen, analen oder oralen Sex sowie durch engen Hautkontakt im Intimbereich übertragen werden, auch ohne Penetration.

2. Hautkontakt – Einige HPV-Typen (z. B. die, die Warzen verursachen) können durch direkten Hautkontakt oder gemeinsam genutzte Gegenstände (z. B. Handtücher, Rasierer) übertragen werden.

3. Mutter-Kind-Übertragung – Während der Geburt kann HPV von der Mutter auf das Kind übertragen werden.

Da HPV oft symptomlos verläuft, kann eine infizierte Person das Virus weitergeben, ohne es zu wissen. Eine Impfung kann vor den gefährlichsten HPV-Typen schützen.