Hat mein Fisch was, oder ist das normal?

Von vorne  - (Fische, Aquarium, Kiemen) Von der Seite  - (Fische, Aquarium, Kiemen)

5 Antworten

Hallo,

ich würde auf einen massiven Befall mit Kiemenwürmern tippen.

Dazu würde auch passen, dass der Fisch sehr farblos ist, die Kieme sehr rot ist und absteht.

Aber bei Zierfischen ist eine Diagnose immer sehr schwierig, auf Bildern noch schwieriger, als wenn man den Fisch live erlebt.

Er definitiv krank auf dem Bild scheint mir auch das er blasse Farbe hat. Ich weiß aber nicht genau was schau Mal in die Kiemen ob da ungewöhnliches Gewebe oder so ist. Schein ein Tumor zu sein

JackandChiquita
Fragesteller

Sein Kiemen sieht aufgeklappt aus da drunter befindet sich rein gar nichts.
Falls es ein Tumor wäre, würde sein Kiemen doch eine Verbindung mit einem Fleischklumpen oder ähnliches haben und es würde rund aussehen, oder nicht ?

eieiei2  07.01.2018, 17:27
@JackandChiquita

Wenn unter dem Kiemendeckel nichts zu sehen ist, was da nicht hin gehört, und er sich normal verhält, ist es wohl wirklich einfach eine Verletzung. Bei Sumatrabarben geht es ja mitunter ziemlich ruppig zur Sache, irgendwo wird das Tierchen dabei blöd hängen gebleiben sein.

eieiei2  07.01.2018, 17:23

Die Farbe ist normal, das ist eine orangene Zuchtform von Sumatrabarben.Die sehen immer so aus.

dsupper  08.01.2018, 05:47
@eieiei2

Eigentlich nicht, denn die goldene (manchmal auch orange) Zuchtform hat eigentlich weiße/helle Streifen - und keine verblassten schwarzen

Entweder ist der Kiemendeckel nach außen geklappt (Verletzung), oder es wächst ein Tumor in der Kieme, der den deckel auf drückt.

Fishfriend44  07.01.2018, 11:52

Wenigsten eine normale und richtige Antwort😅

Du darfst nicht in Panik geraten oder Angst haben. Ich kenne mich mit sowas nicht aus aber es sieht aus wie eine Beule. Also ich empfehle dir das deinen Eltern zu erzählen. Falls diese nicht vorhanden sind... naja dann solltest du vielleicht einen Spezialist fragen.

Lukaaaaaa  07.01.2018, 01:53

Beule? Aber doch nicht so groß an der Backe?

JackandChiquita
Fragesteller

Ich denke nicht, dass es mich weiterbringen würde, wenn ich es meinem Eltern erzählen würde...🤔 Außerdem bin ich volljährig und wohne nicht mehr bei denen :-)
Also brauchst du nicht eine Antwort zu schreiben mit den Hintergedanken "hinter diesem Account befindet sich ein Kind", hey aber danke trotzdem :-)
Und nur mal so ich wollte erstmal hier nachfragen ob jemand ne Ahnung hätte, da ich es mit einem Bild vorzeigen kann. Bei einem Anruf beim Notfall Tierarzt wird es wohl mir schwer fallen genauer zu erklären was mein Fisch hat, da ich leider über einem Telefonat nicht ein Bild rüberschicken kann  ;-)

xMariellax  07.01.2018, 01:59
@JackandChiquita

Oh. Es tut mir leid. Ich wollte jetzt damit nichts negatives erreichen. Sorry nochmal. 😅

JackandChiquita
Fragesteller

Dann ist ja gut :-)
Brauchst dich nicht zu entschuldigen😄

Er hat wascheinlich ein Tumor.

Kam in meinem Becken auch mal vor.

Hol ihn besser raus und erlöse ihn !

JackandChiquita
Fragesteller

Ich weiss nicht genau ob deine Antwort ernst gemeint ist oder nicht, aber ich gehe mal vom positiven aus. Nun ja ich denke nicht, dass es ein Tumor ist, da sein Kiemen wirklich nur aufgeklappt ausschaut und unter dem Kiemen befindet sich auch kein Klumpen.

JackandChiquita
Fragesteller

Ich brauche mir das Bild nicht anzuschauen, ich sehe es doch Live vor den Augen schwimmen.
Weshalb sollte ich rumschwatzen?? Man man man, hier wird man gar nicht mehr erstgenommen... So eine Frechheit! Echt!