Hat mein Fernseher HDMI 2.1?

4 Antworten

Von Experte Silke18Neu bestätigt

So als kleine Hilfestellung meinerseits

Suchmaschine öffnen

Modell eintippen

und der erste Link geht zur Herstellerseite und dort dann einfach mal selbst nachlesen

und für den Fall, daß "Deine" Suchmaschine defekt ist

Kaufen | 55" Crystal UHD 4K AU7199 (2021) GU55AU7199UXZG | Samsung Deutschland

und das auch nur weil ich heute in halbwegs guter Laune bin

Familie2007  16.04.2022, 10:53

Ich glaube auf die Idee ist der FS bereits selbst gekommen. Nur schreibt Samsung dazu nichts explizit. Lediglich aufgrund dessen, dass eARC vorhanden ist, kann man Rückschlüsse drauf ziehen, dass es sich um HDMI 2.1 handeln muss.

Canonio  18.04.2022, 21:27
@Familie2007

eARC hat LG auch schon bei ihren 2.0 TVs gehabt, denn man kann auch mit älteren Versionen Funktionen neuerer Funktionen implementieren.

Familie2007  19.04.2022, 06:15
@Canonio

Oh, das ist interessant. Ich hatte nur die Kenntnis, dass eARC eine der Neuerungen von HDMI 2.1 ist. Man lernt nie aus. Danke!

Canonio  19.04.2022, 20:38
@Familie2007

eARC konnte mein LG b7 OLED von 2017 schon. Waren die ersten mit denen man Atmos über z.b Netflix streamen konnte

Familie2007  20.04.2022, 04:30
@Canonio

Ah, da habe ich nie drauf geachtet, bis ich mit im Januar 22 selbst einen neuen Ferhsehr geholt habe. Der hat das natürlich. Wollte dann erstmal wissen, was der alles hat und vorallem was es mir nützt. Dabei habe ich gelesen, dass eARC eine der Neuerungen bei HDMI 2.1 sei.

Im Datenblatt steht hierzu folgendes:

HDMI 2.1 Funktionen 4K@60Hz, Dynamic Metadata (HDR10+), ALLM (Auto Game Mode), eARC (1 Port)

Laut Testberichte hat er 2.1, wenn ich es richtig gesehen habe

Von Experte MichaelSAL74 bestätigt

Das könntest du selbst googeln oder einfach mal an den Anschlüssen schauen. Auch die Bedienungsanleitung könnte hilfreich sein.

MichaelSAL74  16.04.2022, 10:44

EY Du kannst doch nicht einem FS einfach sagen er soll selbst googlen... tztz

Wo kämen wir denn hin, wenn das DIE Lösung für ca 95% aller Fragen hier wäre ;)